Herzlich Willkommen Car Collection Motorsport: Die Mannschaft aus Walluf im Rheingau wird im ADAC GT Masters 2016 zwei neue Audi R8 LMS an den Start bringen und damit die größte Herausforderung in der noch relativ jungen Teamhistorie in Angriff nehmen. Die beiden Fahrerpaarungen stehen bereits fest.
2002 aus der CC Car Collection Autohandels GmbH von Teamchef Peter Schmidt gegründet, entwickelte sich der Rennstall über die Jahre hinweg mit Einsätzen in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zu einem konkurrenzfähigen Team. Bereits im vergangenen Jahr schnupperte Car Collection Motorsport bei einem Gaststart auf dem Nürburgring schon einmal ADAC GT Masters-Luft. Mit Erfolg. In einem Mercedes-Benz SLS AMG fuhr Alexander Mattschull mit der Unterstützung des ehemaligen DTM-Piloten Renger van der Zande im ersten Rennen auf den achten Gesamtrang und damit zum Klassensieg der Gentlemen-Wertung. Anschließend sagte Team-Manager Ferlemann: "Wir planen in der Zukunft, unser Engagement im GT3-Bereich auszubauen und sehen unseren Start im ADAC GT Masters als Test, um Erfahrungen zu sammeln."
Ein Fingerzeig, der 2016 Realität wird. Ferlemann: "Mit dem Einstieg in das ADAC GT Masters wollen wir uns weiter im Profirennsport etablieren. Es ist unsere erste volle Saison in der Serie – von daher gehen wir gespannt in das Jahr. Wir werden natürlich alles daran setzen, konstant in die Punkte zu fahren. Vielleicht springt ja sogar der eine oder andere Podiumsplatz heraus."
In puncto Einsatzauto fiel die Wahl auf die neue Generation des Audi R8 LMS. Warum der Modellwechsel? "Der Mercedes hat uns auch sehr gut gefallen, aber wir wollten uns dieses Jahr umorientieren", sagt Teamchef Peter Schmidt. "Wir haben mit mehreren Herstellern verhandelt. Letztendlich hat uns das Gesamtpaket bei Audi am besten gefallen. Die Erfolge, die der neue R8 LMS bei seinen ersten Einsätzen im vergangenen Jahr schon errungen hat, haben natürlich auch eine Rolle bei der Entscheidung gespielt."
Die Faherkaderplanung von Car Collection Motorsport ist bereits erfolgreich abgeschlossen.. Den ersten R8 LMS teilen sich zwei alte Bekannte aus dem ADAC GT Masters: Christopher Haase (28, Kulmbach), Meister der Debütsaison der Serie im Jahr 2007 sowie zweimaliger Sieger des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen und Christiaan Frankenhout (34, NL), von 2010 bis 2012 in der "Liga der Supersportwagen" unterwegs. Das Schwesterauto pilotieren der ADAC GT Masters-Champions 2014, Kelvin van der Linde (19, ZA), und Seriendebütant Isaac Tutumlu-Lopez (30, E).