ADAC GT Masters·27.9.2016

Kaffer startet für Aust Motorsport bei Finale: Audi-Team in Hockenheim mit neuen Fahrerpaarungen

Aust-Stammpilot Marco Bonanomi muss beim Saisonfinale des ADAC GT Masters in Hockenheim aus terminlichen Gründen passen. Neuer Teamkollege von Mikaela Åhlin-Kottulinsky im Audi R8 LMS von Aust Motorsport wird Pierre Kaffer. Der 39-jährige Deutsche startete 2005 und 2006 in der DTM für Audi. Seine bisher einzigen Rennen in der "Liga der Supersportwagen" absolvierte er 2007 in einem Jaguar XKR GT3 – ebenfalls in Hockenheim.

"Als der ADAC GT Masters-Rennkalender im Frühjahr veröffentlicht wurde, war sofort klar, dass Marco Bonanomi wegen einer Terminüberschneidung nicht in Hockenheim dabei sein kann", erklärt Teamchef Frank Aust. "Dadurch hatten wir natürlich viel Vorbereitungszeit und konnten mit Pierre Kaffer eine herausragende Vertretung verpflichten."

Kaffer soll mit seiner Erfahrung Mikaela Åhlin-Kottulinsky zu den ersten Punkten im ADAC GT Masters verhelfen. Die junge Schwedin, die in diesem Jahr ihr Debüt im GT3-Sport gibt, verpasste die Top Ten beim vergangenen Rennwochenende in Zandvoort nur knapp. Aust: "Mikaela macht weiterhin große Fortschritte, aber der Umstieg in den GT3-Sport ist nicht leicht. In Hockenheim kennt sie sich gut aus, von daher bin ich sehr zuversichtlich. Pierre ist unglaublich erfahren und mit dem R8 LMS sehr schnell. Ich schätze ihn zurzeit sogar etwas stärker als Marco ein. Die Chancen für einen tollen Saisonabschluss stehen gut."

Im zweiten Audi R8 LMS nehmen mit dem Niederländer Bas Schothorst und dem Deutschen Steve Feige sogar zwei für Aust Motorsport neue Fahrer Platz. Beide Piloten haben bereits Erfahrungen im ADAC GT Masters und vielen anderen internationalen Rennserien gesammelt.

Quelle: Team