Am kommenden Wochenende (3. bis 5. Juni) steigt auf dem Lausitzring das gemeinsame Highlight-Event des ADAC GT Masters und der DTM. Die Zuschauer können sich auf ein Motorsport Festival mit tollem Lineup freuen. Neben den Liveübertragungen des ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 zeigt SPORT1 die beiden DTM-Rennen in einstündigen Highlights im Free-TV. Darüber hinaus werden auch die zwei Rennen des Porsche Carrera Cup live oder in Highlights ausgestrahlt. Insgesamt berichtet SPORT1 am Samstag und Sonntag mehr als neun Stunden im Free-TV. Dazu gibt es von allen Rennserien auch umfangreiche Übertragungen auf SPORT1+ und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de. Ihre SPORT1-Premiere als neue Moderatorin feiert auf dem Lausitzring Sarah Valentina Winkhaus.
Prominenter Neuzugang am SPORT1-Mikrofon
Sarah Valentina Winkhaus berichtet ab sofort an ausgewählten Rennwochenenden neben Hauptmoderatorin Julia Josten live von der DTM und anderen Rennserien im "Home of Motorsport". "Die Vorfreude auf meinen ersten Einsatz für SPORT1 bei der DTM ist riesig. Es ist für mich besonders schön, wieder im Free-TV zu arbeiten, wo man ein großes TV-Publikum erreichen kann. An der DTM gefällt mir, hautnah dran zu sein. Das will ich auch den TV-Zuschauern vermitteln, damit sie vom Sofa aus das Benzin riechen können", blickt Winkhaus auf das Wochenende voraus. Die Moderatorin hat in ihrer TV-Karriere bereits vielseitige Motorsporterfahrungen gesammelt und war unter anderem für Sky Italia das Gesicht der Formel-1-Übertragungen. "Als Halbitalienerin habe ich von Natur aus Benzin im Blut und den Motorsport in der DNA", erklärt sie ihre Leidenschaft.
Das SPORT1-Team auf dem Lausitzring
SPORT1 berichtet vom Lausitzring am Samstag und Sonntag insgesamt neun Stunden im Free-TV. Neben DTM-Moderatorin Winkhaus begleitet Hauptmoderatorin Julia Josten wie gewohnt die Übertragungen des ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 gemeinsam mit Kommentator Patrick Simon vor der Kamera. Dazu wird Peter Kohl die Rennen der DTM und des Porsche Carrera Cup kommentieren.
Volles Programm
Für die "Liga der Supersportwagen" ist das Motorsport Festival auf dem Lausitzring die dritte Saisonstation. Als Führende in der Gesamtwertung gehen die beiden Audi-Piloten Connor De Phillippi und Christoher Mies auf die Strecke, dicht gefolgt von den Titelverteidigern Luca Ludwig und Sebastian Asch im Mercedes-AMG. Zudem liegt der Fokus auf Markus Winkelhock und Rahel Frey, die vor ihrem Einsatz beim ADAC GT Masters in der DTM unterwegs waren. SPORT1 überträgt die beiden Rennen am Samstag und Sonntag jeweils live ab 13:00 Uhr. Zudem sind die Rennen im Livestream auf SPORT1.de zu sehen.
In der ADAC Formel 4 sind einmal mehr alle Augen auf Mick Schumacher gerichtet: Der 17-Jährige hat ein erfolgreiches Wochenende in der italienischen Formel 4 hinter sich. Schumacher fuhr in Imola bereits seinen dritten Saisonsieg ein und verbesserte sich in der italienischen Meisterschaft auf Rang zwei. Auch in der ADAC Formel 4 ist Schumacher aktuell der erste Verfolger seines ehemaligen Teamkollegen Joey Mawson. SPORT1 zeigt am Samstag das erste Rennen live ab 11:45 Uhr und das zweite Rennen live ab 17:30 Uhr im Free-TV. Das dritte Rennen am Sonntag ist ab 17:50 Uhr exklusiv im Livestream auf SPORT1.de zu sehen.
Auch in der DTM finden sich viele Parallelen zum ADAC GT Masters. Neben vielen prominenten Gaststartern wie Martin Tomczyk und Bruno Spengler begannen die aktuellen DTM-Piloten Maximilian Götz und Maxime Martin ihre Karrieren in der "Liga der Supersportwagen". Dabei gewann Götz an der Seite von Sebastian Asch 2012 sogar die Fahrerwertung. Beim vergangenen DTM-Wochenende in Spielberg lieferte sich Götz einen verbalen Schlagabtausch mit Mattias Ekström. Die sportlichen Akzente setzte dagegen BMW-Pilot Timo Glock, der sich mit einem ersten und einem vierten Platz in der Gesamtwertung nach vorne arbeiten konnte. Glock liegt vor diesem Wochenende nur sechs Zähler hinter Spitzenreiter Paul Di Resta, damit ist am Lausitzring Hochspannung garantiert. SPORT1 fasst das erste Rennen am Samstag ab 23:30 Uhr und das zweite Rennen am Sonntag ab 23:00 Uhr in ausführlichen Highlights zusammen. Darüber hinaus gibt es die beiden Rennen am Samstag ab 15:20 Uhr und am Sonntag ab 15:05 Uhr im Livestream auf SPORT1.de und jeweils ab 18:05 Uhr zeitversetzt auf SPORT1+ zu sehen.
Außerdem ist im Rahmen der DTM auch der Porsche Carrera Cup auf dem Lausitzring unterwegs. Das erste Rennen zeigt SPORT1 am Samstag ab 18:30 Uhr in Highlights, das zweite Rennen wird am Sonntag ab 9:45 Uhr live übertragen. Zudem gibt es beide Läufe im Livestream auf SPORT1.de.