Das erste Vollgas-Wochenende des Jahres auf SPORT1: Am Samstag, 16. April, und Sonntag, 17. April, startet das ADAC GT Masters inklusive der Rahmenserien ADAC Formel 4 und ADAC TCR Germany in der Motorsport Arena Oschersleben in seine 10. Saison. SPORT1 berichtet an beiden Tagen umfassend in fünf Live-Stunden im Free-TV. Dabei können sich die Zuschauer auf den doppelten Schumacher freuen: Während Mick Schumacher in der ADAC Formel 4 startet, ist Ralf Schumacher beim Rennen des ADAC GT Masters am Sonntag gemeinsam mit Kommentator Patrick Simon am Mikrofon im Einsatz.
Zudem stehen tagesaktuelle Tageszusammenfassungen des Porsche Carrera Cup auf dem Programm. Die Übertragungen werden vor Ort von Moderatorin Julia Josten begleitet. Bei der neuen Serie ADAC TCR Germany kommentiert Peter Kohl. Neben der umfangreichen TV-Abbildung gibt es alle Rennen der vier Motorsportserien im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen.
Neue Supersportwagen und neue Gesichter zur Jubiläumssaison
Auch im Jubiläumsjahr stellen beim ADAC GT Masters ambitionierte Piloten in seriennahen Supersportwagen ihr Können unter Beweis. Das Starterfeld 2016 setzt sich aus acht namhaften Marken zusammen und wird von Supersportwagen der neuesten Generation dominiert. Mit dem Mercedes-AMG, dem BMW M6, dem Lamborghini Huracán, der Corvette C7, dem Porsche 911 und dem Audi R8 sind sechs neue Modellversionen am Start, dazu kommen die bekannten Modelle wie der Bentley Continental, der Nissan GT-R oder die Corvette Z06.R. Die beiden Rennen in Oschersleben überträgt SPORT1 am kommenden Samstag und Sonntag ausführlich live ab 13:00 Uhr im Free-TV.
Doppelte Schumacher- Power auf und neben der Strecke
Die ADAC Formel 4 feierte als neu gegründete Nachwuchsserie in der Vorsaison eine erfolgreiche Premiere. Beim Saisonstart in Oschersleben steht einmal mehr Mick Schumacher im Fokus. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher fährt seit diesem Jahr für das italienische Prema Powerteam. Nach den starken Testläufen in Oschersleben und seinem Doppelsieg in der italienischen Formel-4-Serie am vergangenen Wochenende gehört der 17-Jährige nun zu den Favoriten. Sein Onkel Ralf Schumacher ist in diesem Jahr erstmals als Teamchef mit dabei. Gemeinsam mit Gerhard Ungar leitet er das Formel-4-Team US Racing. SPORT1 zeigt das erste Rennen am Samstag live ab 14:30 Uhr im Free-TV. Das zweite Rennen ist am Sonntagvormittag live ab 10:50 Uhr im Pay-TV auf SPORT1+ zu sehen, das dritte Rennen ist am Sonntag ab 16:35 Uhr im Livestream auf SPORT1.de abrufbar.
Neue Tourenwagenserie feiert Premiere
Mit der ADAC TCR Germany feiert in dieser Saison eine weitere Rahmenserie des ADAC GT Masters ihre Premiere. In der neuen Tourenwagenserie gehen die rund 330 PS starken Rennversionen von Honda Civic, Seat Leon, Opel Astra und Volkswagen Golf an den Start. Mit jeweils zwei Sprintrennen pro Wochenende ist die ADAC TCR Germany in dieser Saison sechs Mal im Rahmen des ADAC GT Masters zu Gast, ein Start ist im Rahmen der TCR International geplant. Das erste Rennen in Oschersleben zeigt SPORT1 am kommenden Samstag ab 11:55 Uhr im Free-TV, das zweite Rennen wird am Sonntag live ab 11:50 Uhr auf SPORT1+ ausgestrahlt.
So läuft die neue Saison auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de
SPORT1 begleitet die komplette Saison des ADAC GT Masters und überträgt alle Rennen ausführlich mit Countdown und Analyse live. Übertragungsbeginn ist samstags und sonntags in der Regel ab 13:00 Uhr. Auch ausgewählte Rennen der Rahmenserien ADAC Formel 4 und ADAC TCR Germany gibt es live im Free-TV zu sehen. Zudem wird im Free-TV im Anschluss an jedes Rennwochenende ein 60-minütiges Highlight-Magazin gezeigt.
Die Übertragungen begleiten vor Ort Moderatorin Julia Josten und Kommentator Patrick Simon, der am Mikrofon auch abwechselnde Gäste aus dem Fahrerlager begrüßt. Bei der neuen Rahmenserie ADAC TCR Germany ist Peter Kohl als Kommentator im Einsatz.
Jedes Rennen der ADAC Formel 4 und der ADAC TCR Germany wird auch im kostenlosen Online- und Mobile-Livestream auf SPORT1.de sowie live oder zeitversetzt auf SPORT1+ gezeigt. Alle Läufe des ADAC GT Masters sind ebenfalls im Livestream auf SPORT1.de abrufbar. Das multimediale Angebot wird mit der Online- und Mobile-Berichterstattung auf SPORT1.de und in der SPORT1 App abgerundet: In eigenen Channels gibt es News, Interviews, Kolumnen, Videos, Bildergalerien sowie Ergebnisse und Statistiken zu den einzelnen Serien.