ADAC GT Masters·27.7.2016

YACO Racing sammelt vier Punkte am Red Bull Ring: Geipel/Basseng auf Rang acht im zweiten Rennen

Im Zeittraining des vierten ADAC GT Masters-Rennwochenendes auf dem Red Bull Ring musste YACO Racing zunächst Rückschläge einstecken: In beiden 20-minütigen Sessions vor den Rennen kamen Stammpilot Philip Geipel und Marc Basseng, der Rahel Frey vertrat, nicht über die Startplätze 16 respektive 21 hinaus.

Im ersten Wertungslauf arbeitete sich das Duo bis auf Rang 14 im Ziel nach vorn. "Ich bin begeistert von der Mannschaft. Alle arbeiten stets am Limit", lobte Marc Basseng. "Wir hatten eine gute Performance, leider haben wir keine Punkte mitnehmen können."

Zählbares gab es dafür nach dem zweiten Rennen. Dank zweier Safety-Car-Phasen und dem unermüdlichen Ehrgeiz der beiden YACO-Piloten gelang es, den Audi als Elfter über die Ziellinie zu manövrieren. "Es war ein durchwachsenes Wochenende. Dadurch, dass wir soweit hinten starten mussten, kämpften wir mit Fahrern, die uns normalerweise nie in die Quere kommen", so Philip Geipel. Durch einige Bestrafungen von Konkurrenten rutschte das Team nachträglich noch auf Rang acht nach vorn und erntete vier Punkte.

Teamchef Uwe Geipel resümierte nach dem Wochenende: "Wir haben eine super Team- und Fahrerleistung gezeigt. Leider lag uns die Strecke nicht. Über die vier gewonnen Punkte freue ich mich daher umso mehr."

Quelle: Team