ADAC GT Masters·5.8.2016

Zweites Freies Training: Audi weiterhin stark: APR Motorsport mit Tagesbestzeit

Nachdem die Audi-Teams im ersten Freien Training des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring mit sechs R8 LMS auf den ersten acht Plätzen vertreten waren, lief es im zweiten Freien Training nicht schlechter. Das Team kfzteile24 APR Motorsport setzte mit den Piloten Florian Stoll/Laurens Vanthoor in 1.27,741 Minuten die Tagesbestzeit.

Zu Beginn der einstündigen Session zunächst eine Schrecksekunde: Audi-Pilot Kelvin van der Linde rutschte in der Kurzanbindung vom Asphalt und schlug hart in die Streckenbegrenzung ein. Das Geschehen wurde aufgrund der Herrichtung der Sicherungsvorkehrungen für längere Zeit unterbrochen. Nach der Freigabe trumpfte der Audi R8 LMS von Stoll/Vanthoor auf und fuhr die Bestzeit.

Wie schon am Vormittag platzierte sich der Audi von Markus Winkelhock und Serienneuling Nicolaj Møller Madsen auf Rang zwei. Bester Nicht-Audi war der BMW M6 GT3 von Jesse Krohn und Louis Delétraz, gefolgt von einem weiteren Audi der Schnellsten des ersten Trainings, Christopher Mies/Connor De Phillippi. Martin Ragginger/Robert Renauer im Porsche 911 GT3-R sowie Fabian Hamprecht/Christer Jöns im Bentley Continental GT3 komplettierten die Top Sechs.

Am Samstagmorgen wird es dann ernst: Beim zwanzigminütigen Qualifying um 9:05 Uhr kämpfen die Piloten um die Startpositionen für das erste Rennen, das SPORT1 ab 13 Uhr live und in voller Länge im Free-TV überträgt.