Der 23 Jahre alte Alpenländer feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und verwies bei seinem Debüt in der "Liga der Supersportwagen" im Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport Luca Stolz (21/Brachbach, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) und BMW-Junior Ricky Collard (20/GB, BMW Team Schnitzer) auf die weiteren Podestplätze. In der Sonderwertung für Piloten unter 25 Jahren starteten beim Auftaktwochenende des ADAC GT Masters insgesamt 17 Piloten.
"Ich freu mich über den Sieg in der Junior-Wertung", so Schmidt. "Ich habe gleich beim Start zwei Plätze gut gemacht und mich von Position sechs auf Rang vier verbessert. Diesen habe ich bis zum Boxenstopp gehalten. Als ich in die Box gefahren bin, gab es wegen eines Autos, das wieder zurück auf die Strecke fuhr, einen Stau. Dadurch haben wir leider etwas Zeit und die Chance auf den dritten Rang in der Gesamtwertung verloren."
In Trophy-Wertung für nicht-professionelle Fahrer holte am Samstag Lamborghini-Fahrer Rolf Ineichen (38/CH, GRT Grasser-Racing-Team) den Sieg vor Sven Barth (36/Weinheim, RWT Racing) in einer Corvette C7 GT3-R.