ADAC GT Masters·22.9.2017

Stimmen nach dem Freien Training: Zwischenfazit der Fahrer in Hockenheim

Jules Gounon (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R): "Wir sind heute mit alten Reifen vom Sachsenring gefahren, deswegen waren wir nicht an der Spitze der Zeitenwertung zu finden. Aber gestern am Testtag waren wir, als wir frische Reifen aufgezogen hatten, vorn mit dabei. Daher bin ich optimistisch. Das Freie Training ist nicht wichtig, erst morgen kommt es darauf an. Wir sind kampfbereit."

Philipp Eng (BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3): "Wir müssen bis morgen warten um zu sehen, was die Zeiten wert sind. Ich bin mir nicht sicher, ob heute alle schon alles ausgepackt haben. Das Auto fühlt sich nicht so schlecht an. Ich denke, wir haben eine gute Balance gefunden. Aber für morgen müssen wir noch einmal eine Schüppe nachlegen. Wir müssen das Beste aus unserem Paket machen und im Idealfall 16 Punkte auf die Tabellenspitze aufholen."

Sebastian Asch (BWT Mücke Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Im ersten Training hatten wir ein Problem mit dem ABS, das haben wir behoben. Im zweiten hat es gut funktioniert. Wir haben an der Balance des Autos für das Qualifying gearbeitet, aber auch schon an der Rennabstimmung. Wenn wir morgen unter die ersten Zehn fahren, wäre das schon sehr gut. Unsere Rundenzeit im zweiten Training war nicht so berauschend. Im vergangen Jahr waren wir im Training ganz vorn, und im Zeittraining ging dann nichts. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen und es läuft diesmal umgekehrt."

Kelvin van der Linde (Aust Motorsport, Audi R8 LMS): "Wir sind nicht mit neuen Reifen gefahren, daher ist es schwierig zu sagen, wo wir wirklich liegen. Wir haben heute gute Fortschritte mit dem Auto gemacht. Ich denke, wir können im Qualifying in die Top acht fahren. Und das Rennen ist dann wieder etwas Anderes. Jeder ist nervös, jeder kann Fehler machen. Wir wollen uns mit einer guten Strategie nach vorn kämpfen."

Connor De Phillippi (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS): "Wir haben heute vieles ausprobiert. Manches hat funktioniert, manches nicht. Aber ich denke, wir können morgen im Qualifying überraschen. Auf wenigen Runden kann das Auto wie am Sachsenring sehr schnell sein. Wir werden unser Bestes geben, um in der ersten Reihe zu stehen."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3): "So weit, so gut. Wir sind hier sehr gut aussortiert. Das Auto war wirklich super. Am Ende haben wir uns auf Boxenstopp-Trainings konzentriert und sind noch einen Versuch mit frischen Reifen gefahren."

Christopher Höher (Audi Sport racing academy, Audi R8 LMS): "Der Tag war für uns sehr produktiv. Wir haben gestern nicht am Testtag teilgenommen, daher sind wir heute Morgen bei null gestartet. Wir haben viele wichtige Erkenntnisse gesammelt und jetzt kommt es darauf an, diese in ein gutes Qualifying-Set-up umzusetzen."

Elia Erhart (Audi Sport racing academy, Audi R8 LMS): "Wir hatten etwas Nachholbedarf, da wir am Test nicht teilgenommen haben. Uns hat es heute etwas an Traktion gefehlt. Ich hoffe, wir lösen das bis morgen."

Remo Lips (MRS GT-Racing, Nissan GTR NISMO GT3): "Wir haben gestern nicht getestet und hatten heute Nachmittag ein Problem, daher sind wir nicht so viel gefahren. Wir sind bei den Zeiten noch nicht bei der Musik. Morgen werde ich mich aus Allem raushalte, denn das Wichtigste ist erstmal, dass ich die Trophy-Wertung gewinne."