ADAC GT Masters·12.4.2018

Timo Bernhard: Sind top vorbereitet: WEC-Champion feiert am Wochenende Einstand im ADAC GT Masters

Beim 37-Jährigen, der für sein KÜS Team75 Bernhard zusammen mit Kévin Estre einen Porsche 911 GT3 R pilotiert, steigt die Vorfreude auf seine Premiere in der „Liga der Supersportwagen“: „Je näher der Saisonauftakt rückt, desto mehr freue ich mich, wenn es endlich losgeht. Es macht Spaß, den upgedateten Porsche 911 GT3 R zu fahren, auch wenn es für mich eine große Umstellung vom Porsche 919 Hybrid ist. Ich konnte beim offiziellen Test in Oschersleben schon einen guten ersten Eindruck bekommen. Das Feld liegt sehr eng beisammen und es wurde beim Test schon extrem hart gefightet, obwohl es noch kein Rennen war.“

Bernhard fühlt sich gut gerüstet für den Auftakt in Oschersleben – auch weil sein Rennstall bereits die dritte Saison in der Serie bestreitet und im Vorjahr das erste Saisonrennen in Oschersleben gewonnen hat. „Das Team ist supermotiviert und ich denke, wir können auf dem Gelernten der letzten zwei Jahre aufbauen“, so der Porsche-Werksfahrer. „Mit Kevin an meiner Seite sind wir hier aber top vorbereitet. Das ADAC GT Masters wird eine neue Herausforderung für mich mit dem Ziel, das Team75 weiter aufzubauen.“

Mit einer Prognose für den ersten Saisonlauf hält sich Bernhard zurück: „Die Serie hat sich in den letzten Jahren unglaublich gesteigert, das Niveau ist gestiegen und die Konkurrenz ist härter geworden. Wir haben in den letzten beiden Saisons unglaublich viel gelernt. Die Leistungsdichte dieses Jahr ist extrem hoch und es weiß keiner genau, wo er steht, aber genau das macht es spannend. Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf den Saisonstart vorbereitet und wollen ein sauberes Wochenende abliefern.“