ADAC GT Masters·1.11.2020

Erfolgreicher Sonntag für Mick Wishofer: Mercedes-AMG-Pilot gewinnt Rennen und Pirelli-Junior-Wertung

Der Österreicher und Partner Dorian Boccolacci gingen als 17. in das drittletzte Saisonrennen. Startfahrer Boccolacci ließ sich davon nicht beirren und fuhr in seinem Stint bis auf Platz fünf nach vorn. Nach den Boxenstopps kam Partner Wishofer als Dritter auf die Strecke und verbesserte sich schon bald auf Rang zwei. Kurze Zeit später übernahm er Platz eins. Danach brachte Wishofer den ersten Gesamtsieg für sich und seinen Teamkollegen souverän ins Ziel.

"Das Team hat heute wirklich einen mega Job gemacht", so Wishofer. "Dorian hatte einen tollen Start, an mir lag es dann, das Rennen in der zweiten Hälfte zu einem guten Ende zu bringen. Aus unserer Position heraus konnte ich relativ schnell den Porsche überholen und das Rennen dann gut kontrollieren. Wir waren gestern schon schnell, das Auto war sehr gut, doch heute haben wir unsere Leistung dann wirklich auf den Punkt gebracht. Oschersleben wird für den Mercedes-AMG sicherlich noch einmal eine Herausforderung, aber wir werden natürlich wieder unser Bestes geben!"

Zweitbester Junior-Fahrer am Sonntag wurde Marvin Dienst im Mercedes-AMG GT3 vom DLV-Team Schütz Motorsport, Rang drei in der Nachwuchs-Wertung sicherte sich Benjamin Goethe im Audi vom Team WRT. Der jüngste Fahrer im Feld war mit Partner Frédéric Vervisch von der Pole-Position gestartet, musste aber in der zweiten Rennhälfte in Führung liegend eine Durchfahrtstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstopp absolvieren.

Audi-Markenkollege Filip Salaquarda holte sich seinen fünften Klassensieg in der Pirelli-Trophy-Wertung. Der bereits als Klassenchampion feststehende Audi-Pilot Elia Erhart (EFP Car Collection by Tece) wurde Zweiter.