Wie gut das Teamwork zwischen den beiden funktioniert, wurde bereits an den drei bisherigen Rennwochenenden der hart umkämpften GT-Serie deutlich. Im Qualifying zum Samstagsrennen am Sachsenring lag Michael Ammermüller zunächst lange an der Spitze, musste sich aber am Ende um lediglich 0,026 Sekunden geschlagen geben.
Im Rennen erwischte Ammermüller jedoch keinen optimalen Start, der Porsche 911 GT3 R wurde touchiert, und Routinier Michael Ammermüller hatte alle Hände voll zu tun, seinen GT-Renner auf der Piste zu halten. Er fiel zunächst von Rang 2 auf die siebte Position zurück. Nach einem einwandfrei verlaufenen Boxenstopp übernahm Christian Engelhart das Steuer und konnte am Ende einen sechsten Platz und wertvolle Meisterschaftspunkte erobern. „Hier auf dem Sachsenring ist das Überholen echt schwierig. Mit dem sechsten Platz können wir am Ende zufrieden sein“, fasste Christian Engelhart das Geschehen zusammen.
Im zweiten Qualifying zum Rennen am Sonntag lief es für Christian Engelhart alles andere als rund. Nur auf Rang 18 wurde der SSR Porsche 911 GT3 R notiert. Jetzt ging es im anschließenden Rennen nur darum, möglichst noch in die Punkteränge vorzustoßen und somit Schadensbegrenzung zu betreiben. Gleich in der ersten Runde kam es zu einer Kollision, wonach fünf Kontrahenten mit beschädigten Fahrzeugen aufgeben mussten. Engelhart konnte mit viel Geschick eine Kollision vermeiden, sich aus allem raushalten und wurde auf Rang 17 notiert, bevor das Rennen nach der Safety-Car-Phase wieder an Fahrt aufnahm. Christian Engelhart konnte sich um weitere Plätze verbessern und übergab nach einem reibungslos verlaufenen Boxenstopp an Michael Ammermüller, der sich anschließend auf Rang 12 wiederfand. Nach einer erneuten Safety-Car-Phase fuhr der Routinier ein begeisterndes Rennen und erkämpfte nach zahlreichen Überholmanövern und packenden Positionskämpfen erneut den sechsten Platz. Mit diesem Ergebnis konnten Michael Ammermüller und Christian Engelhart am Sachsenring die zweite Position in der Fahrerwertung des ADAC GT Masters verteidigen. Christian Engelhart konnte am Ende sogar dem nicht so optimalen Qualifying am Ende etwas Positives abgewinnen: „Manchmal muss man halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wenn unser Sonntags-Qualifying besser gelaufen wäre und wir in der Startaufstellung weiter vorne gewesen wären, hätte uns es möglicherweise bei den Unfällen im Feld erwischt. So war es ganz gut, dass wir von etwas weiter hinten losgefahren sind und unsere Aufholjagd starten konnten.“ Michael Ammermüller freute sich ebenso. „Ich hätte vor dem Rennen nie gedacht, dass wir aufgrund unserer Startposition am Sonntag noch Rang 6 holen würden. Von den Zweikämpfen her war das bislang unser stärkstes Rennen. Das hat richtig Spaß gemacht, da war richtig Action.“
Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München, lobte das kämpferische Engagement seiner Fahrer: „Ich habe am Sonntag wirklich nicht erwartet, dass wir am Ende noch so weit nach vorne kommen würden. Ich bin sehr froh, dass wir noch so gut punkten konnten.“
Quelle: Team