ADAC GT Masters·15.5.2021

Audi-Fahrer gewinnen Pirelli-Junior- und -Trophy-Wertung

Audi-Pilot Ricardo Feller holte im Samstagsrennen des Saisonauftaktes in Oschersleben den Sieg in der Nachwuchswertung des ADAC GT Masters. In der Pirelli-Trophy-Wertung hatte Markenkollege Florian Spengler die Nase vorn.

Feller, der für Montaplast by Land-Motorsport startet, hatte sich im Zeittraining bereits den dritten Rang gesichert und verteidigte diesen beim Start. Einige Runden später überholte er den zweitplatzierten Porsche. Nach den Boxenstopps kam Teamkollege Christopher Mies als Dritter auf die Strecke zurück und brachte anschließend den Podestplatz in der Gesamtwertung ins Ziel. Feller holte damit seinen insgesamt fünften Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung. „Der Start ins Rennen war gut“, so der Schweizer. „Leider konnte ich die neuen Reifen nicht so gut nutzen, wie ich wollte. Ich denke aber, wir hatten insgesamt ein solides Rennen auch in Anbetracht dessen, dass es anfing zu regnen. Mit den Slicks im Regen war es nicht so einfach, aber es hat alles gut funktioniert. Ich hoffe, dass wir morgen wieder aus den Top 10 starten können.“

Platz zwei bei den Nachwuchsfahrern holten sich als Gesamtsechste die Audi-Markenkollegen Kim-Luis Schramm und Dennis Marschall (Rutronik Racing by Tece), Dritter wurde als bester Serienneuling Jusuf Owega (Phoenix Racing) in einem weiteren R8 LMS.

Nur 0,3 Sekunden entschieden über den Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung. Audi-Pilot Florian Spengler (Car Collection Motorsport) setzte sich hier knapp gegen Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team) im Lamborghini durch. „Ich habe beim Start einen Platz verloren, aber mir diesen zurückgeholt“, so Spengler. „Als es geregnet hat und die Grip-Verhältnisse schwierig wurden, habe ich mir Rolf Ineichen geschnappt. Mein Teamkollege Markus Winkelhock und Franck Perera haben dann bis ins Ziel um den Klassensieg gekämpft. Markus hat einen tollen Job gemacht und sich am Ende knapp behauptet. Toll, bei meiner Rückkehr in das ADAC GT Masters gleich die Pirelli-Trophy-Wertung zu gewinnen.“