Seit 2016 startet die aktuelle Generation des Audi R8 LMS im ADAC GT Masters und hat in diesem Zeitraum 20 Rennsiege sowie jeweils zwei Fahrer- und Teamtitel eingefahren. Nun legt die Marke mit den vier Ringen mit einer zweiten Evo-Variante nach. Diese soll ab der kommenden Saison in der Deutschen GT-Meisterschaft eingesetzt werden.
„Die neue Evolutionsstufe kommt den Bedürfnissen unserer Kunden noch mehr entgegen“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Der größte Teil der Neuerungen spiegelt die Wünsche wider, die die Teams an uns herangetragen haben.“ Audi Sport hat den R8 LMS in den fünf Bereichen Aerodynamik, Motorcharakteristik, Klimatisierung, Fahrwerk und Traktionskontrolle optimiert. Zum Abschluss der Erprobung des Modells bestreitet Audi Sport customer racing noch in dieser Saison erste Renneinsätze.
Die optisch auffälligste Änderung ist der neue, von hinten aufgehängte Heckflügel. Statt aerodynamischer Spitzenwerte steht beim Audi R8 LMS evo II eine erneut verbesserte Fahrbarkeit im Vordergrund. Beim erzeugten Abtrieb entfällt nun ein geringerer Anteil als zuvor auf den Unterboden. Stattdessen entsteht ein größerer Prozentsatz über den Heckflügel. Damit ist der Mittelmotor-Sportwagen aerodynamisch unempfindlicher beim Anbremsen. Bereits bei der vorherigen Evolutionsstufe ist es Audi gelungen, einen konstanteren Abtrieb über verschiedene Bereiche hinweg zu erzielen. Unterschiedliche Fahrhöhen, die die Teams durch Fahrwerkseinstellungen erzielen, aber auch die Fahrzustände bei verschiedenen Geschwindigkeiten oder in Situationen wie dem Anbremsen von Kurven und beim Beschleunigen haben seither geringere Auswirkungen auf den Luftstrom. Somit ergibt sich eine höhere aerodynamische Stabilität, die ein stetigeres Fahrgefühl vermittelt.
Der Motor verfügt über ein neues Ansaugsystem mit besserem Drehmomentverlauf. Um 30 Millimeter verlängerte Ansaugwege erhöhen das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Damit bietet das fast serienmäßige Aggregat beim Herausbeschleunigen größeres Potenzial als bisher. Auch bei der Kraftübertragung profitieren die Teams von einer Verbesserung. Die bereits bekannte Traktionskontrolle passt den Kraftfluss vom Motor über die Dreischeiben-Rennkupplung und das sequenzielle Sechsganggetriebe zu den Reifen an die Fahrbahnbedingungen an. Im Cockpit lassen sich verschiedene Programmkennlinien auswählen. Neu ist die Möglichkeit, das Eingreifen der Traktionskontrolle am Kurvenscheitelpunkt und das Ende dieses Vorgangs unabhängig voneinander über den gesamten Verstellbereich zu regulieren. Zwei neue Schalter auf dem Lenkrad erleichtern diese verfeinerte Abstimmung.
Zu den überarbeiteten Bauteilen zählen auch die vierfach verstellbaren Stoßdämpfer im Fahrwerk. Sie lösen ihre zweifach variablen Vorgänger ab. Der Vorteil für die Teams: die weiter aufgefächerten Einstellmöglichkeiten im Fahrwerk ohne zusätzliche Umbauten. Eine Klimaanlage rundet das Paket des R8 LMS evo II ab.
Die Teams können das neue Technikpaket zur Saison 2022 als Gesamtfahrzeug oder Upgrade-Kit zum Nachrüsten für bestehende Modelle bestellen.
Audi Sport ist mittlerweile in der zehnten Saison der Official Car Partner des ADAC GT Masters. In der Deutschen GT-Meisterschaft stellt Audi Sport unter anderem das Safety Car und das Leading Car.