Zur Jahresmitte 2021 hat Audi Sport customer racing eine wichtige Wegmarke erreicht: Von der seit Ende 2015 vermarkteten zweiten Generation des Audi R8 LMS ist das 138. GT3-Modell entstanden. Das Vorgängermodell, das von 2009 bis 2015 verfügbar war, wurde 137 Mal gebaut.
„Wie wir in unserem Wettbewerbsumfeld sehen, ist es keinesfalls selbstverständlich, dass ein Nachfolger kommerziell so erfolgreich ist wie das Vorgängermodell oder es sogar übertrifft“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Für uns ging es nie ausschließlich um sportliche Erfolge. Wir haben unser Kundensportprogramm seit dem ersten Tag so ausgelegt, dass Teams auf allen Kontinenten ein leistungsfähiges Produkt, eine individuelle Betreuung und einen lückenlosen Service erhalten.“
Der seriennahe Rennwagen teilt sich die Hälfte seiner Baugruppen mit dem straßenzugelassenen Modell und entsteht teilweise in den Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm. Die Montage erfolgt dann in der Werkstatt von Audi Sport customer racing im Heilbronner Stadtteil Biberach. Der R8 LMS startet seit 2016 im ADAC GT Masters, 2019 erhielt er ein Evo-Paket. In dieser Zeit hat der GT3-Sportwagen 18 Siege und 18 Pole-Positions sowie je zwei Fahrer- und Teamtitel eingefahren. In der aktuellen Saison ist der Mittelmotorsportwagen mit insgesamt zehn Fahrzeugen erneut das bei den Teams beliebteste Auto in der Rennserie.
Audi Sport ist bereits im zehnten Jahr Partner des ADAC GT Masters und stellt in dieser Saison drei Audi R8 V10 Plus als Safety-Car und Leading-Car sowie zwei Audi A6 Avant 50 TDI, die von der Rennleitung eingesetzt werden.