Audi-Pilot Ricardo Feller sicherte sich im Samstagsrennen auf dem Sachsenring nicht nur Gesamtrang drei, sondern auch den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.
Feller hatte sich im Qualifying den fünften Rang gesichert und machte bereits beim Start eine Position gut. Anschließend lieferte er sich ein enges Duell mit Lamborghini-Pilot Mirko Bortolotti. Nach dessen Ausfall übernahm Feller Platz drei, den Partner Christopher Mies anschließend ins Ziel brachte. Für Feller war es bereits der vierte Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung der Saison.
„Wir hätten vor dem Rennen nicht erwartet, auf dem Podium zu stehen, und sind superglücklich, weiterhin die Tabellenführung halten zu können“, sagte Feller.. Ich hatte einen guten Start und habe gleich versucht, an Luca Stolz vorbeizukommen, zum Glück waren wir nach der leichten Berührung noch beide im Rennen. Der Kampf mit Mirko nach dem Safety-Car war echt aufregend und fair, leider hatten sie dann aber ein technisches Problem.“
Zweitbester Nachwuchsfahrer wurde im neunten Saisonrennen Audi-Markenkollege Charles Weerts (Team WRT), Rang drei ging an den Dresdner Lokalmatador Maximilian Paul (T3 Motorsport) im besten Lamborghini. Tabellenführer sind weiter Dennis Marschall und Kim-Luis Schramm im Audi von Rutronik Racing bei Tece, die diesmal Klassensechste wurden.
Auch in der Pirelli-Trophy-Wertung ging der Sieg mit Florian Spengler von Car Collection Motorsport an einen Audi-Fahrer. Dabei hatte das Rennen für den Schwaben mit einer Schrecksekunde begonnen: „Beim ersten Start musste ich eine Vollbremsung machen, und mir ist ein anderes Auto leicht hintendrauf gefahren. Danach hat der Reifen erst mal gequalmt, aber das hat zum Glück bald aufgehört. Die Beschädigungen haben danach schon Performance gekostet. Ich habe im Rennen extrem kämpfen müssen und hatte viel Druck von hinten. Markus Winkelhock hat dann das Ergebnis gut ins Ziel gebracht. Ohne die Kollision beim Start wäre sicher im Gesamtklassement mehr drin gewesen, denn das Team hat einen guten Job gemacht und mir für das Qualifying ein tolles Auto gegeben.“ Spengler baute mit dem Klassensieg seine Tabellenführung in der Wertung für Nicht-Profis aus.
Ergebnis Rennen 1 Sachsenring: Alle Infos für Besucher Sachsenring im TV und Livestream: Alle Sendezeiten