ADAC GT Masters·19.5.2022

Neues Ergebnis ADAC GT Masters Oschersleben

Das Ergebnis des ersten Saisonlaufes des ADAC GT Masters in Oschersleben am 23. April wurde nach einer Entscheidung der Sportkommissare des DMSB nachträglich korrigiert. Der Porsche 911 GT3 R #22 von Allied-Racing wurde nach dem Abschluss der technischen Nachuntersuchungen disqualifiziert.

Eine Kraftstoffprobe, die dem #22 Porsche nach dem Qualifying für den ersten Saisonlauf routinemäßig entnommen und nach dem Wochenende in einem Labor analysiert wurde, entsprach nicht dem im Reglement vorgeschriebenen, einheitlichem Kraftstoff mit 98 Oktan. Auch eine zweite Analyse dieser Probe in einem anderem FIA-zertifizierten Labor bestätigte die deutliche Abweichung von der Referenzprobe.

Im Rahmen der zweiten Veranstaltung der Deutschen GT-Meisterschaft auf dem Red Bull Ring wurde der Regelverstoß von den Sportkommissaren des DMSB am Donnerstagnachmittag verhandelt und die Disqualifikation für das Qualifying und den ersten Wertungslauf ausgesprochen. Der Teilnehmer hat gegen die Entscheidung der Sportkommissare eine Berufung angekündigt. Rang drei für den ersten Wertungslauf des ADAC GT Masters wird aufgrund der angekündigten Berufung bis zum Ergebnis der Berufungsverhandlung nicht vergeben, die nachfolgenden Teilnehmer rücken nicht auf.