Im Samstagrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring ändert sich die Startreihenfolge. Von der Pole-Position fährt nun der BMW M4 GT4 von Gabriele Piana (34/ITA, Hofor Racing by Bonk Motorsport) los, der sich das Fahrzeug mit Michael Schrey (37/Wallenhorst) teilt. Piana hatte die Qualifikation am Samstagmorgen auf Platz zwei beendet. Er profitiert jedoch von einer Strafe gegen den KTM X-Bow GT4 Evo vom Team True Racing, für den Florian Janits (22/AUT) zunächst die Pole-Position erzielte.
Janits Teamkollege Reinhard Kofler (35/AUT, True Racing) bekam im zweiten freien Training seine insgesamt dritte Verwarnung ausgesprochen. Als Folge wurde das zunächst für die Pole-Position qualifizierte Fahrzeug um zehn Plätze nach hinten versetzt.
Startplatz zwei geht nun an den Audi R8 LMS GT4 von Hugo Sasse (16/Aschersleben) und William Tregurtha (20/GBR, beide T3-HRT-Motorsport) Dahinter beginnt der McLaren 570S von Christer Jöns (33/Ingelheim) und Christopher Dreyspring (22/Nürnberg, beide Dörr Motorsport) das Rennen. Denn auch der in der Qualifikation zunächst viertplatzierte Mercedes-AMG GT4 von Julien Apothéloz (19/CHE) und Luca Trefz (18/Wüstenrot, beide Mann-Filter Team HTP-Winward) wurde um zehn Plätze nach hinten versetzt, da Apothéloz ebenfalls seine dritte Verwarnung erhielt. Startplatz vier geht somit an die Tabellenführer Jan Kasperlik (41/Huglfing) und Nicolaj Møller Madsen (27/DNK, beide Team Allied-Racing) im Porsche 718 Cayman GT4.