Die SRO Motorsports Group hat für 2024 eine internationale GT4-Herstellerwertung installiert, in der auch die Ergebnisse der ADAC GT4 Germany Berücksichtigung finden.
Wer ist der beste Hersteller im internationalen Erfolgsformat GT4? Diese Frage beantwortet ab der Saison 2024 eine neue globale Wertung, die die SRO Motorsport Group als Rechteinhaberin der GT4-Klasse ins Leben ruft. Die ADAC GT4 Germany ist als Partner der SRO Motorsport Group Teil der neuen serienübergreifenden Wertung.
Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ford, McLaren, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota nehmen acht Marken am GT4 Manufacturer Ranking teil. Das Konzept ist vergleichbar mit der weltweit ausgetragenen GT World Challenge, die 2019 im GT3-Bereich eingeführt wurde.
Punkte für die globale Wertung werden in jedem Rennen der ADAC GT4 Germany nach dem aus der Formel 1 bekannten Schema (25 – 18 – 15 – 12 – 10 – 8 – 6 – 4 – 2 – 1) verteilt. Es zählt jeweils das bestplatzierte Fahrzeug pro Marke. Die Zähler pro Hersteller werden dann mit der Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge multipliziert. Im stets großen Feld der ADAC GT4 Germany kann somit regelmäßig eine stattliche Anzahl an Punkten eingefahren werden.
Neben der ADAC GT4 Germany wird auch in der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club, der British GT Championship, dem Championnat de France FFSA GT, der Pirelli GT4 America, der GT America Powered by AWS, der Monochrome GT4 Australia und im Japan Cup um GT4-Hersteller-Punkte gefahren. Alles in allem werden somit weltweit 95 Rennen berücksichtigt.