Der britische Hersteller hat eine neue Version des Vantage GT4 aufgelegt. Das Fahrzeug kommt in der Saison 2024 auch in der ADAC GT4 Germany zum Einsatz.
Aston Martin bringt für die Motorsport-Saison 2024 eine Neuauflage des Vantage GT4 auf den Markt. Das britische Fahrzeug ist wie sein Vorgänger mit einem V8-Turbomotor ausgestattet und verfügt über knapp vier Liter Hubraum. Die Leistung liegt (abhängig von der Einstufung über die Balance of Performance) bei rund 475 PS. Das Leergewicht beträgt 1465 Kilogramm.
Das von 2019 bis 2023 in der ADAC GT4 Germany verwendete Vorgängermodell des Vantage GT4 ist mit zwölf Siegen das zweiterfolgreichste Fahrzeug der ADAC Serie. In den Saisons 2022 und 2023 fuhren die Fahrer-Champions einen Aston Martin.
„Der neue Vantage GT4 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängerautos“, erklärt Adam Carter, Leiter Langstrecken-Motorsport bei Aston Martin. „Engere Synergien zwischen den Straßen- und Rennwagenprogrammen von Aston Martin haben es AMR (Aston Martin Racing) ermöglicht, die am neuen Vantage-Straßenauto vorgenommenen Verbesserungen für höhere Geschwindigkeit und Effizienz zu nutzen - und gleichzeitig die Kernqualitäten beizubehalten, die den alten GT4 bei Teams und Fahrern so beliebt gemacht haben.“
Insbesondere im Bereich des Fahrwerks wurde der 2024er Vantage GT4 überarbeitet. So werden beispielsweise neue Dämpfer verwendet. Auch an der Aerodynamik wurde gearbeitet: An der Fahrzeugfront gibt es einen längeren Splitter und auch der Heckflügel ist neu. Das angepasste aerodynamische Konzept verspricht mehr Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger. Auffällig sind zudem die anders gestalteten Scheinwerfer.
Der neue Aston Martin Vantage GT4 wird in der Saison 2024 in der ADAC GT4 Germany zum Einsatz kommen. Wer das britische Fahrzeug einsetzt und welche Piloten am Steuer sitzen, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.