Im Porsche 718 Cayman GT4 sicherte sich Max Kronberg den Trophy-Titel 2024 in der ADAC GT4 Germany. Kronberg holte acht von zwölf Klassensiege und stand zudem viermal auf dem Gesamtpodium. Im Portrait spricht er über seinen Triumph.
Max Kronberg (37/Singapur) hat es geschafft: Der AVIA W&S Motorsport-Pilot gewann in dominierender Weise den Titel 2024 in der Trophy-Wertung der ADAC GT4 Germany, die für Gentleman-Piloten über 35 Jahre mit FIA-Status Bronze ausgeschrieben war. Im Porsche 718 Cayman GT4 erzielte Kronberg in zwölf Saisonrennen acht Klassensiege und drei weitere Podiumsplatzierungen. „Ich freue mich natürlich sehr, diesen Titel eingefahren zu haben, der mir einiges bedeutet“, erklärt Kronberg. „Die Saison in der ADAC GT4 Germany war wirklich herausragend. Die Trophäe hat einen schönen Platz bei mir im Wohnzimmer bekommen.“
Die Saison 2024 begann für Kronberg gleich nach Maß. Direkt beim Auftakt in der Motorsport Arena Oschersleben konnte er einen Doppelsieg erzielen. Ein weiterer Klassensieg auf dem Dekra Lausitring sowie ein Doppelsieg auf dem Norisring rundeten die erste Saisonhälfte ab - und untermauerten seine Titelambitionen in der Trophy-Wertung. Insbesondere an das Rennwochenende auf dem Stadtkurs in Nürnberg denkt Kronberg immer noch voller Freude zurück. „Der Norisring war mein absolutes Saisonhighlight. Ich finde den Kurs wirklich sehr interessant, da er keinen Spielraum für Fehler zulässt“, erzählt er. „Dazu kam, dass ich es zum ersten Mal geschafft hatte, in der Qualifikation in die Top Drei zu fahren.“ Nach jeweils einem weiteren Klassensieg auf dem Nürburgring, dem Red Bull Ring in Österreich und im Samstagsrennen auf dem Hockenheimring stellte Kronberg den Trophy-Titel bereits ein Rennen vor Schluss vorzeitig klar.
Doch damit nicht genug. Kronberg, der sich den Porsche mit Hendrik Still (37/Kempenich) teilte, mischte in der Saison 2024 auch in der Gesamtwertung der ADAC GT4 Germany ganz vorne mit. Bei den ersten drei Rennwochenenden konnte das Duo jeweils einmal auf dem Gesamtpodium stehen. Ein weiteres Top-Drei-Ergebnis folgte auf dem Red Bull Ring. Im stark besetzen Feld der ADAC GT4 Germany hat es das in dieser Form zuvor noch nie gegeben und unterstreicht die Leistung Kronbergs in diesem Jahr. „Ich bin mit AVIA W&S Motorsport sehr glücklich. Das Team arbeitet wirklich gut und bereitet die Autos perfekt vor. Außerdem ist die Stimmung im Team immer klasse“, lobt Kronberg. „Hendrik ist ein ausgezeichneter Teamkollege. Er hat viel dazu beigetragen, dass ich mich stetig verbessert habe. Zudem hat er sensationelle Qualifyings und Rennen absolviert.“
Max Kronberg ist kein Vollzeit-Rennprofi, sondern Investor. Aktuell setzt der 37-Jährige seinen eigenen Fond auf. Kronberg stammt aus Thüringen, ist in Stuttgart aufgewachsen und zog im Alter von 19 Jahren nach Berlin. Seit Anfang 2024 wohnt und lebt er in Singapur. In seiner Freizeit sitzt Kronberg gerne auf dem Rennrad, um sich körperlich fit zu halten. 2023 machte er zudem seine Pilotenlizenz und kann nun kleine Flugzeuge fliegen. Mit dem Motorsport begann Kronberg erst sehr spät – sozusagen als Quereinstier. „Mit Ende Zwanzig saß ich das erste mal im Rennkart“, blickt er zurück. „Anfang Dreißig begann ich dann mit dem Automobilsport und fuhr Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings.“
In der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie trat Kronberg vier Saisons an. Mit Erfolg: Im Jahre 2021 gewann er die Cayman GT4 Trophy. Im selben Jahr gab er sein Debüt in der ADAC GT4 Germany. Seit 2023 ist Kronberg in der Trophy-Wertung der Serie startberechtigt und konnte direkt Platz drei einfahren. 2024 folgte nun der Titel im GT4-Sprint-Championat des ADAC. „An der ADAC GT4 Germany gefallen mit tatsächlich mehrere Dinge. Die Rennen laufen sauber durch und das Startfeld ist auch top. Dazu kommt die mediale Abdeckung mit der Übertragung im Fernsehen bei SPORT1 oder im Stream auf YouTube. Somit ist die ADAC GT4 Germany bei den Rennsportfans extrem prominent“, erläutert Kronberg. „Außerdem finde ich es klasse, dass ich seit diesem Jahr auch in der Gesamtwertung vorne mitfahre und mich mit den besten GT4-Rennfahrern messen kann.“
Durch seine authentische und immer korrekte Art zählt Kronberg zu den großen Sympathieträgern im Fahrerlager der ADAC GT4 Germany. Viele Konkurrenten, auch aus früheren Jahren, haben sich über seinen Titel gefreut und direkt im Anschluss gratuliert. Derzeit ist noch unklar, ob Max Kronberg auch 2025 in der Serie antritt. „Ich werde auf jeden Fall weiter im Motorsport aktiv bleiben. Die ADAC GT4 Germany spielt in meinen Überlegungen natürlich eine große Rolle und ist eine gute Option“, beschreibt Kronberg. „Derzeit ist aber noch nichts fix, insofern kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine definitive Aussage in Bezug auf mein Rennprogramm 2025 treffen.“