ADAC GT4 Germany·23.8.2024

Toyota mit zweitem Evo-Paket für GR Supra GT4

Für die Saison 2025 wird der Toyota GR Supra GT4 nochmals überarbeitet. Die ABS-Kennfelder und das Herunterschalten wurden optimiert. Dazu erhalten Motor, Kraftübertragung und Bremsen leistungsfähigere Kühlsysteme.

In der Saison 2024 sind Fahrzeuge von sechs verschiedenen Herstellern in der ADAC GT4 Germany unterwegs. Darunter auch der Toyota GR GT4 EVO, den der Rennstall KCMG zuletzt beim Rennwochenende auf dem Nürburgring aufgeboten hat. Der japanische Hersteller gab nun bekannt, dass das Fahrzeug für 2025 eine weitere Evo-Spezifikation erhalten wird.

Diese bezieht sich auf diverse Bereiche: Gemäß Toyota werden beim GR Supra GT4 EVO2 genannten Modell die ABS-Kennfelder noch präziser abgestimmt, um die Bremswirkung bis in die Kurven hinein zu optimieren. Die Zeit für das Herunterschalten der Gänge wurde dank einer Software-Optimierung verkürzt, was die Dosierbarkeit der Bremse speziell in schnellen Kurven verbessern soll.

Damit nicht genug: Motor, Kraftübertragung und Bremsen erhalten leistungsfähigere Kühlsysteme. Zudem wurden die Temperaturen im Cockpit gesenkt, wodurch das Auto besonders bei heißen Bedingungen leichter zu fahren sei. Alle genannten Anpassungen sollen aufgrund des Feedbacks der Kundenteams entwickelt worden sein.

Die ursprüngliche Version des Toyota GR Supra GT4 wurde zur Saison 2020 eingeführt. Für 2023 brachte Toyota dann die erste Evo-Version auf den Markt - gefolgt von dem nun angekündigten EVO2 ab 2025. Insgesamt wurden bereits mehr als 120 Exemplare produziert. In der ADAC GT4 Germany ist der GR Supra GT4 seit 2021 im Einsatz. Bislang konnte ein Laufsieg eingefahren werden, als Marcel Lenerz und Cedric Piro vom Team Piro Sports 2022 das Samstagsrennen auf dem Nürburgring für sich entschieden.