Das Erfolgsmodell des bayrischen Herstellers wird für die Saison 2025 überarbeitet. Neben neuen Front- und Heckscheinwerfern stehen Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit im Fokus.
Mit 14 Laufsiegen ist BMW (zusammen mit Mercedes-AMG) die erfolgreichste Marke in der ADAC GT4 Germany. Seit der Saison 2023 findet der M4 GT4 auf Basis des G82 Verwendung. Michael Schrey (41/Wallenhorst) und Gabriele Piana (37/ITA, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) haben damit in der Saison 2024 bereits drei Rennen gewonnen und führen die Tabelle aktuell an. Damit das Fahrzeug weiterhin konkurrenzfähig bleibt, hat BMW für 2025 nun ein Update angekündigt. Dieses zielt vor allem auf die Zuverlässigkeit und eine verbesserte Fahrbarkeit des Rennwagens ab.
Beispielsweise wurde für den M4 GT4 EVO der Frontsplitter überarbeitet, was die langfristige Haltbarkeit verbessern soll. Zusätzlich wurde das gesamte Anbindungskonzept überarbeitet, wodurch das Frontend deutlich wartungsfreundlicher werden soll. Verstärkte Radlager an der Hinterachse und neue Front-Flicks erhöhen gemäß BMW ebenfalls die Haltbarkeit. Eine verbesserte Performance und Fahrbarkeit soll über einen Knopf am Lenkrad erzielt werden, der es den Piloten erlaubt, die Traktionskontrolle zeitlich limitiert zu deaktivieren. Dadurch haben die Piloten noch eine weitere Möglichkeit, die Rundenzeiten zu optimieren. Dieses Thema wurden von einigen Kundenteams an BMW herangetragen. Auch die Entwicklungsfahrer Jens Klingmann, Max Hesse und Dan Harper unterstützten diesen Vorschlag. Zudem erhält der M4 GT4 EVO neue Front- und Heckscheinwerfer.
„Der BMW M4 GT4 schrieb bereits in seiner ersten Saison eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Bei der Entwicklung des BMW M4 GT4 EVO haben wir uns auf das konzentriert, was BMW M Motorsport ausmacht: Wir haben das Feedback aus dem Feld ernst genommen und uns auf die Themen fokussiert, die unseren Kunden wichtig waren – um den perfekten Kundensport-Rennwagen noch besser zu machen“, erklärt Björn Lellmann (Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport).
Wie BMW mitgeteilt hat, soll der Preis des M4 GT4 EVO im Komplettpaket 219.000 Euro netto betragen. Auch ein einzelnes EVO-Paket soll angeboten werden, das sich auf 16.000 Euro netto beläuft. Auslieferungen an Kunden sollen im Laufe des vierten Quartals 2024 beginnen.