Eine Jury aus ADAC- und Medienvertretern stimmte am 22. Oktober 2015 über den ADAC Motorsportler des Jahres ab. Im vierten und entscheidenden Wahlgang fiel die Wahl einstimmig auf Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg, während der 13-Jährige Dirk Geiger zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres 2015 gewählt wurde.
"Es ist natürlich eine große Ehre für mich ADAC Nachwuchs-Motorsportler des Jahres 2015 zu sein", sagt Geiger. "Ich denke, dass ich wirklich stolz auf das sein kann, was ich bisher erreicht habe und diese Auszeichnung unterstreicht das noch. Ich freue mich schon jetzt riesig auf die ADAC SportGala. Dort neben Nico Hülkenberg geehrt zu werden ist viel mehr als ich mir jemals hätte erträumen können."
Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport konnte in dieser Saison drei Rennen im ADAC Junior Cup powered by KTM gewinnen und belegte in zwei weiteren den zweiten Rang, der ihm schon vor dem Saisonfinale in Hockenheim den Titel einbrachte. Geiger begann seine Motorsportkarriere schon im Alter von acht Jahren. Er räumte zwei Titel im ADAC Pocket Bike Cup ab, bevor er die Einsteiger-Klasse des im ADAC Mini Bike Cup für sich entschied.
In der Nachwuchsklasse des ADAC Mini Bike Cup wurde der Mannheimer in seinem ersten Jahr zunächst Vierter, bevor er auch diese Kategorie für sich entscheiden konnte und 2015 in den ADAC Junior Cup powered by KTM aufstieg. Auch die beliebte Nachwuchsserie dominierte der Rookie auf Anhieb und gewann einen weiteren Titel.
"Dirk Geiger hat unsere Motorrad-Nachwuchsklassen in den vergangenen Jahren dominiert, er ist eines der größten Talente im deutschen Motorrad-Rundstreckensport und hat alle Chancen auf eine vielversprechende Karriere auf zwei Rädern", so ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.
Die Ehrung der ADAC Motorsportler des Jahres findet am 14. November 2015 im Rahmen der ADAC SportGala in Ismaning statt. Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.