ADAC Junior Cup·2.7.2015

Die Rookies 2015: Dirk Geiger: Der ADAC Mini Bike Cup Champion

Wo bist du zuvor gefahren?

Ich bin drei Jahre im ADAC Mini Bike Cup gefahren. 2012 wurde ich Meister in der Einsteiger-Klasse, 2013 bin ich dann in die Nachwuchs-Klasse aufgestiegen. In diesem Jahr wurde ich Vierter in der Nachwuchs-Klasse und 2014 konnte ich diese Kategorie gewinnen.

Warum hast du dich für den ADAC Junior Cup powered by KTM entschieden?

Ich möchte weiterkommen und um etwas zu lernen und besonders auch die Strecken der Superbike*IDM kennenzulernen, ist der ADAC Junior Cup powered by KTM für mich die ideale Möglichkeit.

Wann bist du zum ersten Mal Motorrad gefahren?

Mit dreieinhalb Jahren: Mein Vater hat mir ein Motorrad gekauft und es ein bisschen gedrosselt, bevor ich zum ersten Mal auf einem Parkplatz damit gefahren bin. Ich wollte gar nicht wieder absteigen. Mein Vater ist früher auch schon Motorrad gefahren.

Was ist deine Stärke und wo kannst du dich noch verbessern?

Meine Stärke ist, dass ich lange aushalten kann. Zumindest war das beim ADAC Mini Bike Cup so. Ich konnte in den letzten Runden immer noch sehr schnell fahren, da meine Ausdauer ziemlich gut ist. Ich will mich besonders in den Kurven noch verbessern: Ich muss schneller in die Kehren rein und dann auch schneller wieder rausfahren.

Was ist dein Ziel?

Die Top-Drei! Dafür muss ich aber hart arbeiten.

Was machst du nebenbei?

Wenn ich gerade nicht auf einem Motorrad sitze oder zu einem Rennwochenende reise, spiele ich neben der Schule gern noch Eishockey und ein bisschen Fußball.