ADAC Junior Cup·30.4.2015

Die Rookies 2015: Toni Erhard: Erfahrung aus dem ADAC Mini Bike Cup

Wo bist du zuvor gefahren?

Ich bin zuvor im ADAC Mini Bike Cup gefahren. Im vergangenen Jahr wurde ich Fünfter in der Nachwuchs-Klasse, davor in der Einsteiger-Klasse Dritter und einmal im Nachwuchs Achter.

Warum hast du dich für den ADAC Junior Cup powered by KTM entschieden?

Wir haben auch andere Rennserien in Erwägung gezogen, aber eigentlich war der ADC Junior Cup powered by KTM das Einzige, was für uns wirklich erschwinglich und auch realistisch war.

Wann bist du zum ersten Mal Motorrad gefahren?

Das war 2010, da habe ich eine Pocket Bike Sichtung mitgemacht. Damals war ich neun Jahre alt, aber das Bike war schon zu klein. Ich glaube, die Sichtung war bei uns in der Zeitung ausgeschrieben und ich wollte dahin. Wir waren dabei, ich hatte Spaß und dann haben wir überlegt, wie wir weitermachen können.

Was ist deine Stärke und wo kannst du dich noch verbessern?

Auf der Bremse bin ich ziemlich gut und ich denke auch, dass meine Größe mir einen Vorteil verschafft. Aus dem ADAC Mini Bike Cup bringe ich besonders in Sachen Linienführung etwas Erfahrung mit. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven kann ich noch zulegen.

Was ist dein Ziel?

Die Top-Drei!

Was machst du nebenbei?

Ich habe jetzt mit Handball angefangen, nur als Hobby. Außerdem mache ich viel Sport, Krafttraining, Fahrradfahren und viele andere derartige Dinge. In der Schule läuft bei mir auch alles bestens.