ADAC Junior Cup·28.11.2016

Preise und Trophäen für die Spitzenfahrer: Motorräder und viele Förderungen auf der Essen Motorshow

Im Rahmen der Essen Motorshow wurden am vergangenen Wochenende die Champions im ADAC Junior Cup powered by KTM geehrt. Neben bemerkenswerten Pokalen erhielten die besten Drei der Saison 2016 zusätzliche Preise, die vom ADAC und Partner KTM Jahr für Jahr ausgeschüttet werden.

Mate Laczko (14, HUN), der Gewinner des ADAC Junior Cup powered by KTM 2016 erhielt neben dem großen Sieger-Pokal einen Scheck über 10.000 Euro Förderung für seine nachfolgende Karriere im ADAC Northern Europe Cup. Der schnelle Ungar wird das Moto3-Paket sinnvoll einsetzen und unterschrieb am gleichen Wochenende bereits seinen nächstjährigen Vertrag im Kiefer Racing Team.

"Die Siegerehrung war sehr, sehr schön und ich bin überglücklich über meinen Pokal und natürlich die Förderung. Ich möchte mich bei meinem Team, meiner Familie und meinen Sponsoren bedanken", sagte der 14-Jährige. Laczko kann sich auf eine ereignisreiche Zukunft freuen und ergänzte: "Im nächsten Jahr gehe ich im Kiefer Racing Team im ADAC Northern Europe Cup an den Start. Ich kann es schon jetzt kaum abwarten."

Nachdem er den Titelkampf beim Finale in Hockenheim nur knapp verlor, darf sich auch Jan-Ole Jähnig (15, Nobitz OT Lehndorf) über eine ganz besondere Unterstützung freuen. Der deutsche Nachwuchspilot erhielt einen Scheck über 40.000 Euro Förderung von ADAC und KTM, die er in der kommenden Saison im Freudenberg Racing Team mit einer KTM in der GP-Klasse des ADAC Northern Europe Cup gut gebrauchen kann.

Mit seinem Pokal in der Hand erklärte er: "Ich freue mich riesig, vor allem über die Förderung von ADAC und KTM. Das ermöglicht mir im nächsten Jahr einen Start im ADAC Northern Europe Cup, in der GP-Klasse mit dem Freudenberg Racing Team.2 Dazu freute sich Jähnig über den tollen Rahmen der Preisverleihung. "Eine tolle Veranstaltung hier und gleichzeitig auch zahlreiche Besucher. Es ist sehr interessant, hier auf der Motorshow in Essen zu sein."

Mit Platz drei der Gesamtwertung 2016 durfte sich Marco Fetz (16, Merkendorf) in Essen über eine nagelneue KTM Duke 125 freuen. "Ich freue mich natürlich sehr und bin stolz, dass ich in diesem Jahr den dritten Platz holen konnte. Danke an KTM für das tolle Motorrad und an alle anderen, die hinter mir standen. Das war wirklich ein tolles Jahr" ,sagte der 16-Jährige. Was er mit seinem neuen Motorrad macht, steht noch nicht fest. "Zumindest den Führerschein habe ich", bemerkte er zum Abschluss.