Bei sommerlich heißen Bedingungen starteten die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM am Freitag zur vierten Veranstaltung der Saison 2018 im Rahmen der MotoGP in Brünn. Vor heimischem Publikum gab David Kuban (16, CZE) schon im ersten Zeittraining die Bestzeit vor und legte im zweiten Qualifying am späten Nachmittag noch einmal nach. Der tschechische Lokalmatador fuhr eine schnellste Runde von 2:26,855 Minuten und knackte damit den Pole-Rekord aus dem Vorjahr.
Dahinter war ihm Gaststarter Freddie Heinrich (13, Lunzenau OT Berthelsdorf) dicht auf den Fersen. Der 13-Jährige musste sich schließlich um 0.302 Sekunden geschlagen geben und wird das elf Runden lange Rennen am Samstag um 16:30 Uhr von Platz zwei aus in Angriff nehmen. Alexandr Vasyliev (15, RUS) folgte auf Position drei und wird vor dem Rennen damit die erste Startreihe komplettieren.
Vasylievs Landsmann Artem Maraev (14, RUS) schnappte sich Platz vier in den kombinierten Zeitenlisten der beiden Qualifyings und führt somit die zweite Startreihe vor dem Sachsenring-Sieger Alan Kroh (14, GER) und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Aaron Schäfer (16, Schorndorf-Buhlbronn) an. Dahinter bilden Lennox Lehmann (12, Dresden), Lennard Göttlich (13, Kottmar OT Eibau) und Vasilis Koronakis (19, GRE) die dritte Reihe, während Noah Lequeux (15, BEL) den letzten Platz unter den schnellsten Zehn sicherte.
David Kuban (16, CZE), Pole Position:
„Im Training heute morgen war ich nicht so gut, wie ich selbst von mir erwartet hatte, also nahm ich mir vor, im Qualifying wirklich alles zu geben. Im ersten Zeittraining war ich bereits gut unterwegs und hatte ein super Gefühl auf meiner Heimstrecke und konnte mich im zweiten Qualifying sogar noch einmal steigern. Ich freue mich schon jetzt riesig auf das Rennen morgen. Meine ganze Familie und viele Freunde sind hier, um mich anzufeuern. Ich hoffe also, dass mir das hilft, vom Start an zu pushen, vielleicht einen Vorsprung herauszufahren und schließlich den Sieg zu holen.“