ADAC Junior Cup·11.8.2018

Kuban stürmt zur Pole in Österreich: Maraev und Heinrich starten auf dem Red Bull Ring in der ersten Reihe

Nach einem nassen Auftakt im Rahmen der MotoGP auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg, fanden die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM am Samstagnachmittag zum zweiten Qualifying trockene Bedingungen vor. Die Sonne strahlte besonders für David Kuban, der sich mit einer schnellsten Runde von 1:53,324 Minuten die Pole Position zum siebten von neun Rennen der Saison 2018 sichern konnte.

Den zweiten Rang eroberte Artem Maraev, der nur 0,285 Sekunden auf den Spitzenreiter verlor. Gaststarter Freddie Heinrich landete auf Platz drei und wird im Rennen am Sonntag die erste Startreihe komplettieren, nachdem er in den letzten Minuten des zweiten Qualifyings noch einmal nachlegen konnte.

Alan Kroh, der vor einer Woche im tschechischen Brünn nach einem spannenden Foto-Finish knapp auf dem zweiten Rang landete, belegte den vierten Rang und wird damit die zweite Reihe vor Gaststarter Dennis van Melzen und dem ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennox Lehmann anführen.

Mit Andreas Kofler platzierte sich ein weiterer Gaststarter nah an der Spitze. Der Österreicher bildet neben Vasilis Koronakis und Alexandr Vasyliev die dritte Startreihe. Währenddessen komplettierte Dominik Blersch die Top-10. Das Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM startet am Sonntag um 16:25 Uhr und wird über 13 Runden ausgetragen.

David Kuban (16, CZE), Pole Position:

"Gestern war es im Freien Training und im ersten Qualifying nass, dabei konnte ich viele Erfahrungen sammeln und war sehr gut unterwegs. Heute im Trockenen lief es genauso gut, ich kann das Rennen morgen also kaum erwarten. Ich mag diese Strecke sehr, einfach alles hier ist toll! Besonders die erste und die letzte Kurve liegen mir, es macht sehr viel Spaß hier zu fahren. Morgen im Rennen möchte ich auf jeden Fall um den Sieg fahren und mindestens auf dem Podium landen."