ADAC Junior Cup·9.6.2018

Schäfer schnappt sich die Pole Position: Heißes Qualifying in Oschersleben

Das zweite Rennwochenende des ADAC Junior Cup powered by KTM, das im Rahmen der German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben stattfindet, bot im Freien Training und im ersten Qualifying mit bis zu 30 Grad schwierige Bedingungen. Nachdem das zweite Zeittraining am Samstag bei etwas kühleren Temperaturen stattfand, steht fest: Aaron Schäfer (16, Schorndorf-Buhlbronn) startet beide 15 Runden lange Rennen am Sonntag um 9:45 Uhr und 14:30 Uhr von der Pole.

Mit einer schnellsten Rundenzeit von 1:42,555 Minuten im zweiten Qualifying am Samstagvormittag gab der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport deutlich das Tempo vor. Doch hinter dem Spitzenreiter lieferten sich die Nachwuchspiloten zahlreiche Positionswechsel im Laufe der beiden 30-minütigen Sessions. Schließlich konnte sich Artem Maraev (14, RUS) durchsetzen und eroberte Platz zwei, gefolgt von Gaststarter Freddie Heinrich (13, Lunzenau OT Berthelsdorf), der die erste Startreihe komplettieren wird.

Lennox Lehmann (12, Dresden) reihte sich dahinter auf Position vier ein und wird die zweite Startreihe vor Alan Kroh (14, GER) und Justin Hänse (15, Harth-Pöllnitz) in beiden Rennen anführen. Noah Lequeux (15, BEL), David Kuban (16, CZE) und Vasilis Koronakis (19, GRE) bilden vor dem ersten und dem zweiten Lauf die dritte Reihe, während Dominik Blersch (18, Uttenweiler) die Top-10 im Qualifying komplettierte.

Aaron Schäfer (16, Schorndorf-Buhlbronn), Pole Position:

"Beide Qualifyings liefen wirklich gut für mich. Die Strecke gefällt mir insgesamt recht gut. Im ersten Qualifying gestern war es deutlich wärmer, aber gegen Ende des heutigen Zeittrainings stiegen die Temperaturen auch extrem an. Ich hatte von Anfang an ein wirklich gutes Gefühl und fahre grundsätzlich sehr gern in der Motorsport Arena Oschersleben, umso motivierte bin ich, am Sonntag in beiden Rennen um den Sieg zu kämpfen und hoffe natürlich, dass ich damit meinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen kann."