Nach dem Deutschland-Doppel zum Saisonstart gehen die Motorrad-Nachwuchstalente aus dem KTM Junior Cup powered by ADAC bei Runde 3 im Autodrom Most (CZ) auf Punktejagd.
Das Autodrom Most in Tschechien ist von 21.-23. Juni der Schauplatz für das dritte KTM Junior Cup powered by ADAC Rennwochenende 2024. Die Talente absolvieren unter anderem jeweils einen Rennlauf über 11 Runden am Samstag, 22. Juni (18:00 Uhr) sowie am Sonntag, 23. Juni (13:15 Uhr).
Erster Auftritt außerhalb Deutschlands
Sachsenring, Oschersleben – und jetzt Most: Nach den ersten beiden Runden auf deutschem Asphalt wartet mit Most eine weitere Traditionsstrecke auf die jungen Rider des KTM Junior Cup powered by ADAC. Am 4,2 Kilometer langen Rundkurs in Tschechien, der als technisch anspruchsvoll gilt, müssen neun Links- und zwölf Rechtskurven absolviert werden.
Rammerstofer Gesamtführender, Göttlich und Berzati mit Momentum
Leo Rammerstofer (AT) kommt nach zwei zweiten Plätzen in Oschersleben als Gesamtführender nach Most. Das Momentum liegt aktuell auch bei den beiden Oschersleben-Siegern Smilla Göttlich (DE) und Ricardo Berzati (AT). „Ein Trend hat sich auch in Oschersleben wieder gezeigt: Unsere Rider machen von Session zu Session Fortschritte und können ihre Rundenzeiten kontinuierlich verbessern. Die Lernkurve zeigt, natürlich auch dank der Arbeit der Riding Coaches, stetig nach oben“, erklärt Christoph Gerlach von BG Sportpromotion.
Heimrennen für Verner, Köckritz fraglich
Beachtlich: Talente wie der junge Tiroler Andreas Richter konnten ihre Rundenzeit zwischen den beiden Rennläufen in Oschersleben um über zwei Sekunden verbessern. Mit Jan Verner greift ein tschechischer Rider vor heimischer Kulisse in Most in das Renngeschehen ein. Fraglich ist unterdessen der Start von Luna Köckritz: Die deutsche Pilotin stürzte in Oschersleben und verpasste daher den zweiten Rennlauf.
Autodrom Most: Sicherheitszonen ausgebaut
Die tschechische Rennstrecke ist jedenfalls bereit für die KTM RC4 R, mit der die jungen Talente im KTM Junior Cup powered by ADAC einheitlich an den Start gehen: 2024 wurden unter anderem die Sicherheitszonen in den Kurven T16, T17 und T20 angepasst, um die Sicherheit auf der Rennstrecke weiter zu erhöhen.
Runde 3 live erleben oder im Livestream verfolgen
Im Autodrom Most stehen von Freitag, 21. Juni bis Sonntag, 23. Juni Freie Trainings, Qualifyings sowie 2 Rennläufe (Samstag und Sonntag) am Programm. Fans vor Ort sichern sich Tickets für das Rennwochenende unter idm.de/tickets, das Sonntag-Rennen (23. Juni, 13:15 Uhr) des KTM Junior Cup powered by ADAC ist außerdem im IDM-Livestream zu sehen: idm.de/live/.