Eine entsprechende Vereinbarung hat der ADAC mit dem italienischen Kartmotorenhersteller IAME getroffen. "Ziel der Kooperation ist eine langfristige Zusammenarbeit und Förderung der IAME X30-Klassen in Deutschland. Damit verbunden ist auch die weitere Förderung des Motorsport-Nachwuchses", sagt Lars Soutschka, Leiter ADAC Motorsport. Bereits in der abgelaufenen Saison waren die beiden Klassen X30 Senior und X30 Junior im ADAC Kart Masters voll besetzt und auch in den ADAC Kart-Regionalserien zählten beide zu den teilnehmerstärksten Feldern.
Änderungen am Veranstaltungsablauf wird es nicht geben. So wird weiterhin die maximale Teilnehmerzahl auf 34 Einschreibungen pro Klasse begrenzt. Bei jeder Veranstaltung werden ein Zeittraining und zwei Wertungsläufe durchgeführt. Lediglich im Bereich Technik wird es Anpassungen an das internationale Reglement geben: das Mindestgewicht bei den X30 Senioren wird auf 162 kg reduziert und Vorderradbremsen zugelassen. Bei den X30 Junioren bleibt alles unverändert. Beide Klassen werden ab der kommenden Saison mit Reifen vom Typ Komet R.T. KM1 an den Start gehen.
Im Laufe der Saison veranstaltet IAME die "X30 Challenge Europa" und am Saisonende das "IAME International Final". Sollte für diese beiden Veranstaltungen eine nationale Qualifikation erforderlich sein, qualifizieren sich die deutschen Teilnehmer über die "X30 Challenge Deutschland".
Für die Sieger der "X30 Challenge Deutschland" gibt es wertvolle Preise zu gewinnen. Der Sieger der Klasse IAME X30 erhält vom ADAC am Saisonende eine Testfahrt in einem Formel ADAC Monoposto, der Sieger der Klasse IAME X30 Junioren bekommt von IAME einen IAME X30 Motor zur Verfügung gestellt.
Die vorläufigen Termine der "X30 Challenge Deutschland" im Rahmen des ADAC Kart Masters 2013:
20./21.04. Hahn
25./26.05. Oschersleben
22./23.06. Ampfing
24./25.08. Kerpen
21./22.09. Wackersdorf