ADAC Kart Masters·19.4.2022

ADAC Kart Masters läutet Saison in Wackersdorf ein

Am kommenden Wochenende hat die Winterpause des ADAC Kart Masters ein Ende. 144 Fahrerinnen und Fahrer sorgen für volle Felder in den sechs ausgeschriebenen Klassen. Insgesamt umfasst die Saison des ADAC Kart Masters fünf Stationen verteilt im gesamten Bundesgebiet.

2022 blickt das ADAC Kart Masters auf eine packende Saison. Der Startschuss fällt nun im 1.197 Meter langen Prokart Raceland in Wackersdorf und das Interesse an der überregionalen Rennserie ist groß. Die Klassen Mini, OK Junior, OK, X30 Junior, X30 Senior und KZ2 sind hochkarätig besetzt. Insgesamt sind 144 Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland vertreten. Am stärksten besetzt sind die Schaltkarts mit 41 Fahrerinnen und Fahrern. Das Feld ist durchmischt mit erfahrenen Routiniers und Youngstern die ihre ersten Erfahrungen bei den Getriebekarts machen.

Erfreulich ist die Entwicklung in den beiden X30-Klassen der IAME Series Germany. Mit 20 Youngstern kehren die X30 Junioren zu alter Stärke zurück. Die Senioren zählen sogar 30 Fahrerinnen und Fahrer. Weiterhin stark besetzt sind auch die Mini: 25 Nachwuchspiloten nutzen das ADAC Kart Masters um weitere Erfahrungen in ihrer jungen Motorkarriere zu sammeln. Abgerundet wird das Programm durch die beiden internationalen OK-Klasse. 18 Junioren und zehn Senioren kämpfen in der Oberpfalz um die ersten Meisterschaftspunkte des Jahres.

Bereits am Freitag rollen die Piloten in ihren ersten freien Trainings auf die Strecke. Der Startschuss in das offizielle Renngeschehen fällt am Samstagmorgen mit dem Zeittraining und den Vorläufen. Jede Klasse absolviert am Samstag zwei Rennen, woraus sich im Anschluss die Startaufstellungen für die Finals am Sonntag ergeben. Die Ereignisse aus Wackersdorf können über das Live-Timing des ADAC Kart Masters unter adac.de/motorsport verfolgt werden.