Die CIK hat für die Saison 2023 insgesamt drei neue Kartklassen ins Leben gerufen. Für Getriebefahrer ab 35 Jahren (Jahrgang 1988 und älter) wurde die Klasse KZ2 Masters eingeführt, die nach KZ2-Reglement ausgetragen wird, allerdings mit 5 kg höherem Mindestgewicht von 180 kg. Als neues Konzept wurde die Klasse OK-N vorgestellt, die auf dem bestehenden OK-Motor basiert, der allerdings auf 15.000 Umdrehungen reduziert ist und ohne Power-Valve auskommen muss. Dieser Motor wird in den beiden neuen Klassen OK-N und OK-N Junior eingesetzt. Auch hier ist das Mindestgewicht um jeweils 5 kg angehoben worden (OK-N 155 kg und OK-N Junior 145 kg).
Das ADAC Kart Masters wird in der Saison 2023 ebenfalls diese neuen CIK-Klassen mit aufnehmen, sofern die notwendige Mindestanzahl an Einschreibungen vorliegt. Die Klasse KZ2 Masters wird in separaten Heats und Rennen starten und nicht zusammen mit den KZ2. Die OK-N Klassen starten bei getrennter Wertung jeweils zusammen mit den OK-Klassen.
Ebenfalls neu eingeführt wird eine Reifenlimitierung für den Testtag am Freitag. Nachdem der Verbrauch an Reifen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, wird für den Testtag am Freitag die Anzahl der Slickreifen auf 2 Satz (Mini 1 Satz) limitiert. Die Slickreifen müssen vor Ort bei den beauftragten Händlern erworben und gescannt werden, gebrauchte Reifen können nat ürlich auch gescannt werden. Nur diese Reifen dürfen für den Testtag ab der zweiten Session inklusive dem freien Training am Samstag und dem Warm Up am Sonntag verwendet werden. Die Anzahl der Regenreifen sowie die Reifen für die erste Freitags-Session sind freigestellt.
Auch für die Veranstaltung gibt es eine Anpassung bei der Reifenlimitierung. In der Klasse Mini ist nur noch 1 Satz Slickreifen ohne Ersatzreifen zugelassen. In der Klasse KZ2 und KZ2 Masters sind jetzt 2 Satz Slickreifen ohne Ersatzreifen zugelassen. Alle anderen Klassen bleiben unverändert bei 1 Satz Slickreifen plus 1 Ersatzreifen.
In der Miniklasse ist die Einführung des UniLog-Systems zur Kupplungskontrolle analog der X30-Klassen geplant.