Im Rahmen des ADAC Kart Masters-Auftakt in Wackersdorf wurde entschieden, dass die Mini-Klasse in dieser Saison eine weitere Wertung erhält. Die Nachwuchsrennfahrer Jahrgang 2013 und jünger werden in der Mini U10 zusammengefasst. Die Rennen finden weiterhin gemeinsam statt.
Mit 34 Youngstern war das Feld der Mini im Pro Kart Raceland erfreulich stark besetzt und die Jüngsten boten tollen Kartsport. Im Rahmen des Teamchefmeeting am Samstagabend wurde gemeinsam entschieden die Klasse um eine Kategorie zu erweitern. So treten zukünftig die Fahrer ab Jahr 2013 und jünger in der Mini U10 an.
International hat sich diese Aufteilung bereits bewährt und fand auch bei den Teilnehmern des ADAC Kart Masters großen Zuspruch. Die Rennen finden weiterhin gemeinsam statt, einziger Unterschied ist, dass die Fahrerinnen und Fahrer eine eigene Tages- und Gesamtwertung haben. Ab dem zweiten Rennwochenende in Ampfing dürfen sich die Top-Fünf auch über einen Pokal freuen. Jeder eingeschriebene Sieger erhält zusätzlich einen Satz Vega-Reifen.
In Wackersdorf mischte mit Milan Rossi ein Fahrer aus der U10-Wertung an der Spitze des Gesamtfeldes mit und beendete das Event als zweiter der Gesamtwertung sowie Sieger der Mini U10. Insgesamt sind 15 eingeschriebene Piloten wertungsberechtigt für die Kategorie.
Die nächste Veranstaltung des ADAC Kart Masters findet vom 9.-11. Juni auf dem Schweppermannring in Ampfing statt. Nach engen Duellen in der Oberpfalz, dürfen sich die Teilnehmer dort wieder auf tollen Kartsport freuen.