Erfolgte seinerzeit die Jagd nach Sekunden und Pylonen noch in Damp, so ist in diesem Jahr das Gelände ‚Auf der Freiheit' in Schleswig Austragungsort für den Bundesendlauf. Insgesamt werden in 5 unterschiedlichen Altersklassen die besten Kartslalom Piloten ermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in 17 deutschlandweiten regionalen Serien für dieses Finale qualifizieren. Aus jeder Region dürfen je Altersklasse 3 Starter antreten, sodass insgesamt 255 Anmeldungen für die beiden Tage vorliegen.
Mit der sportlichen Durchführung der Veranstaltung wurde der AC Schleswig von 1923 e.V. vom ADAC Schleswig-Holstein beauftragt. Der Ortsclub verfügt bereits über eine große Erfahrung in der Organisation von Kartslalom Veranstaltungen. Dennoch stellt dieser Endlauf auch eine große Herausforderung für den Club dar. "Wir sind bereits seit einem Jahr in der Vorbereitung dieses Events", so die Slalomleiterin Kerstin Kleinwort. "Eine besondere Aufgabe, die wir da übernommen haben. Wir sind bemüht, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch die Zuschauer begeistert."
15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Schleswig-Holstein, davon 7 aus dem Schleswiger Verein wollen ebenfalls um gute Platzierungen fahren. Die Trainer sind sich einig, unsere Jungs und Mädels haben das Zeug dazu ganz vorne zu landen und gemeinsam den Mannschaftstitel zu sichern.