Garmisch-Partenkirchen war der Austragungsort des ersten ADAC Kartslalom Bundesendlaufs mit Elektrokarts. Bei zum Teil bestem Herbstwetter zeigten die Teilnehmer hervorragende Leistungen. In einem zusätzlichen Wettbewerb wurde die dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven eKartslalom ausgefahren.
Mit einer Veranstaltung der Extraklasse fand die Kartslalom-Saison 2024 am vergangenen Wochenende ein würdiges Ende: Für den ADAC Kartslalom Bundesendlauf auf dem Gelände der Hausbergbahn in Garmisch-Partenkirchen hatten sich insgesamt 255 Nachwuchssportler aus 17 ADAC Regionalclubs qualifiziert. Die Teilnehmer starteten in fünf Altersklassen – erstmals mit vollelektrischen Karts.
Wechselhaftes Wetter, aber faire Bedingungen
Über mehrere Wochen hatten rund 140 Ehrenamtliche – insbesondere vom Automobil-Club Garmisch-Partenkirchen und vom Motor-Sport-Club Ohlstadt – das Event mit großem Engagement vorbereitetet. Sie zeigten auch am Wochenende vollen Einsatz, um an beiden Veranstaltungstagen einen fairen sowie reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Nach dem trockenen Samstag mit viel Sonnenschein und zum Teil spätsommerlichen Temperaturen wurden die Sportler am Sonntag von den Witterungsbedingungen jedoch reichlich gefordert. Bei anhaltendem Regen galt es, fehlerfrei durch den Parcours zu fahren, um den Lauf ohne Strafsekunden zu beenden. Denn die wurden beim Berühren von Pylonen auf die Zeiten addiert und hatten somit einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Gerade für die jüngsten Teilnehmer der Altersklassen 1 und 2 war das eine große Herausforderung, die sie hervorragend meisterten. Da die Strecke permanent nass war, fanden alle vergleichbare Bedingungen vor.
Volle Ränge bei der Siegerehrung
In fünf unterschiedlichen Altersklassen ging es für die Teilnehmer zwischen 7 und 18 Jahren am Samstag und Sonntag in den anspruchsvollen Parcours, den viele fehlerfrei absolvierten. Zusätzlich wurde eine Mannschaftswertung gebildet, bei der pro Regionalclub die Bestplatzierten aus den Klassen berücksichtigt wurden.
Insgesamt knapp 800 begeisterte Zuschauer fieberten an beiden Tagen mit. Nach der Veranstaltung nahmen die erfolgreichen Sportler bei der Siegerehrung im Olympia-Eissport-Zentrum der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen ihre verdienten Pokale und Urkunden entgegen. Gut gefüllte Besucherränge sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente. Die ADAC Südbayern-Vertreter Fritz Schadeck (Vorstand für Jugend und Sport), Martin Krisam (Vorstand für Ortsclubarbeit) und Isolde Holderied (Referentin für Jugendsport) überreichten die Trophäen gemeinsam mit Claudia Zolk, 2. Bürgermeisterin Garmisch-Partenkirchen. Die Klassensieger erhielten jeweils einen Satz Kartreifen von BEBA.
Hier finden Sie die vollständigen Ergebnislisten aller fünf Altersklassen und der Mannschaftswertung.
Finale der iDKSM im Rahmenprogramm
Parallel zum ADAC Kartslalom Bundesendlauf fand am Samstag in einem zusätzlichen Parcours das Finale der dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven eKartslalom (iDKSM) statt. Sie war in drei Klassen für Menschen mit und ohne Behinderung ausgeschrieben. Mehrere technische Innovationen ermöglichen den sportlich fairen Wettbewerb: Die Fahrer steuern die Karts per Hand mit zwei Joysticks. Dieses kann außerdem per Fernabschaltung deaktiviert werden, um Anfänger in brenzligen Situationen zu unterstützen. Als weiterer Vertreter des ADAC Südbayern gratulierte Ralf Edelmann, Beauftragter für Inklusion im Motorsport, den Teilnehmern.
Über nachhaltigen Kartslalom
Mit der Disziplin Kartslalom tragen die ADAC Ortsclubs seit mehreren Jahrzehnten intensiv zur Verkehrserziehung bei. Denn beim Kartslalom geht es um mehr als die Geschwindigkeit und das sportliche Aufeinandertreffen. Das Ziel ist, das Sportgerät sicher und kontrolliert durch den Parcours zu bewegen. Dieser beinhaltet mehrere aus Pylonen gesteckte Figuren, die durch ein Regelwerk festgeschrieben sind. Damit ist Kartslalom eine wichtige Vorbereitung auf die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und schult zudem die Reaktionsfähigkeit.
Der ADAC Kartslalom Bundesendlauf in Garmisch-Partenkirchen wurde erstmals voll elektrisch ausgefahren. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern des ADAC Südbayerns, dank derer die eingesetzten Elektrokarts mit modernsten Komponenten ausgestattet waren: Bei der elektrischen Antriebseinheit brachte sms engineering seine langjährige Kompetenz ein. Das Chassis stammte von Beule-Kart. Die Reifen von BEBA gaben den Teilnehmern trotz der schwierigen Bedingungen optimale Bodenhaftung. Die erfolgreich durchgeführte Veranstaltung ist damit ein Beleg dafür, dass auch der Motorsport nachhaltige Wege einschlägt.