Der ADAC Mini Bike Cup dürfte 2017 für zahlreiche spannende Rennen sorgen, denn mehr als 50 Nachwuchsfahrer sorgen für volle Startfelder in allen Kategorien. Die beliebte Einsteigerserie, die in Nachwuchs- und Einsteiger-Klasse, sowie ADAC Pocket Bike Cup aufgeteilt ist, zählt in dieser Saison 54 permanente Teilnehmer.
14 Fahrer werden 2017 in der Nachwuchs-Klasse an den Start gehen. Darunter sieben Fahrer aus Deutschland, von denen die Mehrheit bereits im vergangenen Jahr in der Serie teilnahm. So steigt der Vizemeister der Einsteiger-Klasse 2016, Dustin Schneider in dieser Saison in die Nachwuchs-Klasse auf. Er wird nicht nur gegen die sechs weiteren deutschen, sondern auch Teilnehmer aus der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Niederlande und der Schweiz antreten.
Auch das Feld in der Einsteiger-Klasse ist international, 22 Fahrer haben sich angemeldet. Zwölf junge deutsche Piloten, unter anderen der ADAC Pocket Bike Meister 2016 auf BLATA, Parez Sabri, fahren neben Konkurrenten aus Dänemark, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Österreich und Italien.
Der ADAC Pocket Bike Cup wird wie in der vergangenen Saison in eine GRC- und eine BLATA-Wertung geteilt. Insgesamt gehen 18 Fahrer zwischen sechs und zehn Jahren an den Start und teilen sich genau auf die jeweiligen Hersteller auf. An sieben Veranstaltungen fahren die jüngsten Piloten zwei Rennen, in denen GRC- und BLATA-Piloten separat gewertet werden. Die Saison beginnt schon in wenigen Wochen mit einem Einführungslehrgang in der Motorsport Arena Oschersleben.
Der Kalender des ADAC Mini Bike Cup 2017
21.04. – 23.04. Oschersleben Einführungslehrgang mit ADAC Pocket Bike Cup
06.05. Bopfingen
20.05. Wittgenborn mit ADAC Pocket Bike Cup
27.05. Faßberg mit ADAC Pocket Bike Cup
10.06. Templin mit ADAC Pocket Bike Cup
24.06. Schaafheim mit ADAC Pocket Bike Cup
08.07. Schlüsselfeld mit ADAC Pocket Bike Cup
12.08. Cheb, CZE mit ADAC Pocket Bike Cup
27.08. Sachsenring
10.09. Schlüsselfeld
16.09. Oschersleben mit ADAC Pocket Bike Cup