ADAC Motorboot Masters·24.9.2015

Weltmeisterschaftslauf als Highlight beim Finale: Gegen die besten Fahrer der Welt

Saisonfinale der Rennserien des ADAC Motorbootsport. Am 26. und 27. September wartet auf dem Badesee in Düren-Gürzenich (Kreis Düren) die letzte Station im Rennkalender auf die Teilnehmer des ADAC Motorboot Masters, des ADAC Motorboot Cup und des ADAC Jetboot Cup. Insgesamt fünf Titelentscheidungen werden an diesem Wochenende auf dem anspruchsvollen Fünf-Bojen-Kurs fallen.

Entscheidung in der Weltmeisterschaft

Ein besonderes Highlight wartet auf die Fans im ADAC Motorboot Masters. Denn das Saisonfinale in Düren stellt gleichzeitig das letzte Rennen der Weltmeisterschaft der Formel 4 dar. Damit gesellt sich zu den regulären Teilnehmern des ADAC Motorboot Masters die Elite aus der ganzen Welt. Europameister Alberto Comparato (17, Italien) kommt als Favorit an den Badesee, denn der Italiener hat in der Weltmeisterschaft einen Vorsprung von 25 Punkten auf Risto Lindström (21, Finnland). 40 Punkte für die WM-Wertung werden in Düren noch vergeben.

In der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Masters sind beim Finale noch 80 Punkte zu vergeben. Das in der Gesamtwertung führende Duo Dominic Stahl (37, Untergruppenbach) und Jörn Lässig (39, Kahl am Main) weist einen komfortablen Vorsprung von 35 Punkten auf Uwe Brettschneider (50, Berlin) auf. Der Gesamtdritte des Vorjahres hat die Hoffnung auf seinen ersten Titel in der Masters-Klasse aber noch nicht aufgegeben. "Jörn (Lässig) ist noch nie mit so vielen Booten auf einmal über einen Rennkurs gefahren. Ich denke, darin besteht meine große Chance", gibt sich Brettschneider kämpferisch.

Am Samstag und Sonntag beginnt das Rennprogramm jeweils um 9 Uhr. Die Rennen des ADAC Motorboot Masters, die gleichzeitig Läufe zur Weltmeisterschaft der Formel 4 sind, beginnen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr.