ADAC Motorsport·26.10.2015

Hülkenberg: Stolz und glücklich über ADAC-Wahl: Reaktionen von Nico Hülkenberg nach der Wahl zum ADAC Motorsportler 2015

Das Formel-1-Wochenende in Austin startete für Nico Hülkenberg am Freitag mit einer guten Nachricht: Direkt zum Frühstück konnte sich der Force-India-Pilot in Texas über die Auszeichnung zum "ADAC Motorsportler des Jahres" freuen. Damit steht der Emmericher, der bereits 2008 als "ADAC Junior Motorsportler des Jahres" ausgezeichnet wurde, in bester Tradition von Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Sebastian Vettel oder auch Le-Mans-Sieger Timo Bernhard, die ebenfalls in der Vergangenheit vom ADAC für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden.

Bei der Wahl einer Jury aus Vertretern von Medien und ADAC setzte sich Hülkenberg im vierten und entscheidenden Wahlgang einstimmig durch und ließ damit Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier oder auch die ADAC GT Masters-Champions Luca Ludwig/Sebastian Asch hinter sich, die ebenfalls zu den Nominierten für die seit 1980 vom ADAC vergebene Auszeichnung zählten. Hülkenberg gewann im Juni auf Anhieb im Porsche 919 Hybrid gemeinsam mit ADAC GT Masters-Laufsieger Nick Tandy und Earl Bamber die 24h von Le Mans und startet für Sahara Force India in der Formel 1. "Ich bin glücklich und stolz über die Auszeichnung des ADAC", twitterte Hülkenberg am Freitag gleich nachdem von dem Ergebnis der Wahl erfuhr.

Exklusiv sprach Hülkenberg am Wochenende bereits mit der Sonntagszeitung Sonntag-EXPRESS über die Auszeichnung. "Der Titel ADAC Motorsportler des Jahres freut mich in jedem Fall sehr. Es ist schön zu sehen, dass die Experten meine Leistungen in der Formel 1 und in Le Mans wertschätzen und ich dafür die Anerkennung bekomme."

Als ADAC Motorsportler des Jahres erhält Hülkenberg einen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan. Die Preisverleihung findet am 14. November auf der ADAC SportGala 2015 in Ismaning statt.