ADAC Motorsport·16.7.2018

Kurz und kompakt: ADAC Motorsport-News 15.07.2018: Infos und Ergebnisse - Die ADAC Motorsport-Highlights vom Wochenende

MotoGP: Sachsenring-Siegesserie von Marquez hält an

Mr. Sachsenring Marc Marquez feiert auf Sachsenring seinen neunten Sieg in Serie und hat seit 2010 damit klassenübergreifend jedes Rennen auf der Strecke gewonnen. Zweiter beim Deutschland GP wurde Publikumsliebling Valentino Rossi, der sich vor Maverick Vinales durchsetzen konnte. Der kurzfristig in der MotoGP zum Einsatz gekommene Stefan Bradl fuhr bei seinem Comeback mit Platz 16 knapp an den Punkten vorbei. Eine Klasse tiefer, in der Moto2, wurde Marcel Schrötter bei seinem Heimrennen Sechster, verpasste jedoch seinen anvisierten Podestplatz am Sachsenring. Vor 193.355 Besuchern am Wochenende schaffte es auch Philipp Öttl in der Moto3 in die Top Zehn und wurde Achter, nachdem er sich zwischenzeitlich bis auf Platz drei nach vorn gekämpft hatte. Wildcard-Starter Luca Grünwald kam als 20. ins Ziel.

ADAC Junior Cup powered by KTM: Kroh setzt sich am Sachsenring durch

Die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM lieferten sich im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring ein packendes Rennen, das Alan Kroh (14, GER) nach 16 Runden knapp für sich entscheiden konnte. Nachdem sich David Kuban (16, CZE) zu Beginn des Rennens an der Spitze behaupten konnte, ging Alan Kroh (14, GER) nach wenigen Runden am schnellen Tschechen vorbei. Nach zahlreichen Zweikämpfen konnte sich Kroh schließlich durchsetzen und feierte seinen ersten Sieg im ADAC Junior Cup powered by KTM. Kuban kam als Zweiter ins Ziel, gefolgt von Vasilis Koronakis (19, GRE) auf Rang drei.

ADAC Northern Europe Cup SSP300: Erfolgreiche Premiere auf dem Sachsenring

Im Rahmen des MotoGP-Wochenendes am Sachsenring gingen zum ersten Mal auch neun Piloten im Pilotprojekt ADAC NEC SSP300 auf Supersport-300-Maschinen auf die Strecke. Nachdem sich Jan-Ole Jähnig (GER, KTM) die Pole Position sichern konnte, lieferte sich der Deutsche einen nervenaufreibenden Kampf mit seinem Landsmann Toni Erhard (GER, KTM). Nach 16 Runden, in denen beide kaum zu trennen waren, entschied Erhard das Rennen schließlich knapp für sich. Jähnigs Freudenberg Racing Teamkollege Maximilian Kappler (GER, KTM) belegte den dritten Platz, gefolgt von Finn de Bruin (NED, Yamaha) und Max Schmidt (GER, KTM).

ADAC Junior Cup powered by KTM: Barbeque mit den WM-Stars

Das hat Tradition am Sachsenring: Im Rahmen des deutschen Motorrad-Grand-Prix trafen sich am Freitag Fahrer, Betreuer, Offizielle und Medienvertreter zum gemeinsamen Grillabend des ADAC Junior Cup powered by KTM. Auch die WM-Piloten Philipp Öttl, Marcel Schrötter und Luca Grünwald ließen es sich nicht nehmen bei den Nachwuchstalenten vorbeizuschauen. Die drei Moto2- und Moto3-Piloten war zu Beginn zu Ihrer Karriere alle im ADAC Junior Cup erfolgreich und zählten auch zum Förderkader der ADAC Stiftung Sport, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert.

ADAC MX Masters: Szvoboda feiert Sieg in Möggers

Rund 9.000 Zuschauer erlebten bei der vierten Runde des ADAC MX Masters in Möggers ein traumhaftes Motocross-Wochenende. Perfektes Wetter, eine top-präparierte Strecke und viele spannende Rennen begeisterten die Fans im Dreiländereck am Bodensee. In der ADAC MX Masters-Klasse feierte mit Bence Szvoboda (HTS Team/KTM) ein Überraschungssieger seinen ersten Erfolg in der hochkarätig besetzten Internationalen Deutschen Meisterschaft. Der Ungar zeigte mit den Rängen zwei und vier die konstanteste Leistung aller Masters-Piloten und wurde mit dem Tagessieg belohnt. Im ADAC MX Youngster Cup bescherte Roland Edelbacher (Dimoco Europe Racing/KTM) den Österreichern einen Heimsieg und bereitete sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Die beiden Führenden in der Gesamtwertung des ADAC MX Junior Cup 125 bestimmten auch das Geschehen in Möggers. Raf Meuwissen (Raths Motorsports/KTM) konnte mit den Rängen sechs und eins den Tagessieg feiern. Sein größter Konkurrent Filip Olsson (Team Diga-Procross/Husqvarna) blieb mit zwei dritten Rängen jedoch punktgleich und verteidigte damit auch seine Führung in der Meisterschaft. Im ADAC MX Junior Cup 85 beherrschte erneut der Dreikampf zwischen Liam Everts (KTM), Constantin Piller (Mefo Sport Racing Team/MSC Freisinger Bär/KTM) und Camden Mc Lellan (Kosak Racing Team/KTM) das Geschehen. Dabei konnte Liam Everts am Sonntag dem Rennen seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken. Der Belgier sicherte sich im Ziel den ersten Rang und damit den Gesamtsieg an diesem Wochenende in seiner Klasse.

ADAC Formel 4: Zu Gast im Rahmen der Königsklasse

Sechs Siege in zwölf Rennen und 24 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz: Der Bochumer Lirim Zendeli vom Kerpener Rennstall US Racing CHRS hat die erste Saisonhälfte der ADAC Formel 4 geprägt und greift in seinem dritten Jahr in der Highspeedschule des ADAC nach dem Titel. Im Rahmen des Deutschland GP der Formel 1 geht es für Zendeli und seine Konkurrenten kommendes Wochenende in Hockenheim in den zweiten Teil der diesjährigen Saison. Dabei muss sich der Tabellenführer vor allem auf seinen stärksten Verfolger Liam Lawson (Van Amersfoort Racing) einstellen. Bei ihren Saisonhighlight in Hockenheim startet die ADAC Formel 4 mit dem bisher größten Starterfeld der Saison.

ADAC Kart Masters: Zum vierten Saisonlauf geht es nach Kerpen

Abseits des Formel 1- Rennwochenendes in Hockenheim geht auch der Nachwuchs im ADAC Kart Masters auf Punktejagd. Auf der Kartbahn Kerpen findet der vierte Saisonlauf statt. Nach der Hitzeschlacht von Oschersleben vor zwei Wochen ist auch beim vorletzten Saisonwochenende wieder ein intensiver Kampf in den insgesamt sechs Klassen zu erwarten.