ADAC Motorsport·25.6.2018

Kurz und kompakt: ADAC Motorsport-News 24.06.2018: Infos und Ergebnisse - Die ADAC Motorsport-Highlights vom Wochenende

ADAC MX Masters: Dritter Tagessieg in Folge für Nagl

Drittes Wochenende dieser Saison des ADAC MX Masters. Vor knapp 7.800 Zuschauern schenkten sich die Piloten nichts beim Kampf um den Tagessig bei perfekten Bedingungen auf der 1.655 Meter langen Waldstrecke von Bielstein. In der ADAC MX Masters-Klasse war es erneut Max Nagl (TM Factory Racing), der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Nach einem Fehler in der Anfangsphase des ersten Durchgangs, musste sich der Bayer zwar mit dem zweiten Rang hinter Hunter Lawrence (KMP-Honda-Racing) begnügen, konnte jedoch im zweiten Rennen mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg seinen dritten Tagessieg in dieser Saison sichern. Nagl ließ der Konkurrenz am Ende keine Chance und gewann mit über 24 Sekunden Vorsprung vor Henry Jacobi (STC Husqvarna Racing) und Jens Getteman (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil). Im ADAC MX Youngster Cup feierte Dylan Walsh (Team Diga Procross/Husqvarna) einen hart umkämpften Tagessieg. Im ersten Lauf musste er sich noch über einen Fahrfehler ärgern bevor er sich in Durchgang zwei den Sieg vor Rene Hofer (KTM Junior Racing) und Hardi Roosiorg (WZ-Racing/KTM) sicherte. In der kleinsten Klasse, dem ADAC MX Junior Cup 85, sicherte sich Constantin Piller (Mefo Sport Racing Team/MSC Freisinger Bär/KTM) den Tagessieg und feiert damit Premiere in der laufenden Saison. Piller lag im ersten Lauf schon klar auf Siegkurs, musste sich jedoch nach einem Sturz mit dem zweiten Rang hinter Camden Mc Lellan (Kosak Racing Team/KTM) zufriedengeben. Im zweiten Durchgang lief hingegen alles glatt und der Bayer durfte sich verdient über den Sieg freuen.

ADAC Mini Bike Cup/ADAC Pocket Bike Cup: Wiegner sichert sich den Doppelsieg in Oschersleben

Der Motorrad-Nachwuchs ging an diesem Wochenende in Oschersleben auf Punktejagd. Dabei entfachte sich ein Zweikampf in der Nachwuchs-Klasse zwischen Dustin Schneider (Adorf/D) und Jakub Gurecky (CZE), der sich im Hundertstel-Bereich abspielte. Mit lediglich 9/100 Sekunden Vorsprung entschied Schneider dabei den ersten Lauf für sich, Gurecky wurde Zweiter und Marlon Gregur (Radebeul/D) Dritter. Das gleiche Duell um den Sieg auch im zweiten Rennen: Dieses Mal konnte der Tscheche das Rennen knapp für sich entscheiden und Schneider auf den zweiten Platz verweisen. Dritter wurde erneut der Sachse Marlon Gregur.

In der Einsteiger-Klasse war es Lucas Eisenfeld (Chemnitz/ D), der den ersten Lauf vor seinem Namensvetter Lukas Pelin (CZE) und Parez Sabri (Lübbecke/D) gewann. Im zweiten Rennen der Einsteiger gab es ein rein österreichisches Podium. Jakob Rosenthaler setze sich vor den Brüdern Niklas und Tobias Kitzbichler durch.

In der Klasse der Pocket Bikes setzte sich in Oschersleben einmal mehr das Saisonduell zwischen Ben Wiegner (Plauen/ D) und Mika Siebdrath (Wildenfels/ D) fort. An diesem Wochenende behielt Wiegner gleich zweimal die Oberhand und gewann beide Rennen. Siebdrath wurde jeweils Zweiter. Lediglich auf Rang drei gab es zwei unterschiedliche Besetzungen. Nach dem ersten Rennen feierte Cem Sütcü (Mücke/ D) seinen Podiumsplatz. Im zweiten Lauf stand mit Anina Urlaß (Hohndorf/ D) ein Mini Bike Mädchen auf Platz drei.

ADAC Kart Masters: Lauf Drei auf der Kartbahn von Oschersleben

Am kommenden Wochenende geht es in Oschersleben direkt weiter mit Nachwuchsmotorsport. Zu Gast sind dann die ADAC Kart Masters zu ihrem dritten Saisonwochenende. In insgesamt sieben Klassen wird um die Meisterschaftsführung gekämpft. Auftakt ist am Freitag mit den Trainingssessions, bevor am Samstag und Sonntag die einzelnen Läufe auf dem Programm stehen.