Internationaler Besuch auf der Piste des Prokart Raceland: Vom 10. bis 13. September 2020 finden sich die schnellen Talente der Kart-Klassen Junior (OKJ) und Senior (OK) in Wackersdorf ein, um unter sich die FIA Kart-Europameister des Jahres 2020 zu ermitteln. Erwartet wird ein internationales Teilnehmerfeld, die EM-Läufe werden live im Stream auf der Karting-Homepage der FIA übertragen.
Unter hohen Sicherheitsauflagen und der Verwendung eines umfangreichen Hygienekonzeptes werden am kommenden Wochenende auf der hochmodernen, 1.197 Meter langen Kartstrecke im oberpfälzischen Wackersdorf rund 100 internationale Kartsportler an den Start gehen. Die antretenden Klassen OK Junior und OK gelten als Pflichtprüfungen auf dem Weg hin zur professionellen Rennsport-Karriere: Der heutige Formel-1-Pilot Lando Norris gewann als bis dato jüngster aktiver Pilot in der Königsklasse 2014 den Titel des OK Senioren-Weltmeisters, ein Jahr zuvor wurde er bereits OK Junioren-Weltmeister.
In diesem Jahr gehört unter anderen auch der Deutsche Hannes Janker aus Röthenbach zu den Favoriten im Starterfeld, bereits 2018 konnte er sich den Kart-Europameistertitel sichern. Darüber hinaus möchten zahlreiche weitere deutsche Fahrer ihre Chance nutzen und sich auf heimischem Terrain gegen die Welt-Elite des Kartsports beweisen.
Die FIA Karting Europameisterschaft besteht in diesem Jahr aus einem verkürzten Kalender mit drei Veranstaltungen. Neben dem finalen Stopp in Wackersdorf, machte der Kart-Tross bereits in Zuera (Spanien) und Sarno (Italien) Halt. Während zu den Rennen der FIA Karting Europameisterschaft im Prokart Raceland Wackersdorf aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage keine Zuschauer zugelassen sind, können Kartsport-Fans die Rennen im Livestream unter https://www.fiakarting.com/page/home verfolgen.