ADAC Motorsport·31.5.2024

Europameisterschaft zurück in Thüringen

Erleben Sie Motorsport pur auf Deutschlands längster und Europas sicherster und modernster Bergrennstrecke im schönen Thüringer Wald!

Das Glasbachrennen wird vom 15. bis 16.06.2024 wieder als einzige, in Deutschland stattfindende Europabergmeisterschaft durchgeführt. Dazu erhielt die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. vom Weltmotorsportverband FIA das höchste Prädikat im Bergrennsport zugesprochen. Neben der Europabergmeisterschaft und der Deutschen Bergmeisterschaft wird es zum 26. Internationalen Glasbachrennen 2024 auch Läufe zur österreichischen und luxemburgischen Meisterschaft geben. In diesem Jahr wird das 26. Internationale Glasbachrennen unter der Schirmherrschaft von Motorsportlegende Christian Danner durchgeführt, welcher sich das Rennen vor Ort anschauen wird und für Autogrammstunden zur Verfügung steht.

Am 15. und 16. Juni zieht es wieder tausende Bergrennfans an die legendäre Glasbach- Rennstrecke und bis zu 150 Teams aus 14 Nationen in das Bergdörfchen Steinbach, wo sie den Zuschauern ein interessantes Fahrerlager bieten. Auch die vereinseigenen Fahrer Sebastian Malsch, Christoph Kaiser und Ralf Fladung freuen sich wieder auf ihr Heimrennen.

An beiden Veranstaltungstagen wird es Trainings- und Wertungsläufe geben, bei denen die Fahrer um wichtige Punkte in Ihren Meisterschaften fahren. Bisheriger Rekordhalter bei den Sportwagen ist der Italiener Christian Merli, welcher seit 2018 den Streckenrekord mit 1:58.395 min auf der 5,5 Kilometer langen Bergrennstrecke mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 167 km/h hält. Mit seinem Porsche GT 3 hält der zweimalige Weltmeister und Sieger des 24 Stunden Rennens von Le Mans, Timo Bernhard den Streckenrekord bei den Tourenwagen mit 2:26.98 min.

Am Freitagabend und Samstagabend lädt die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. ab 21.00 Uhr zur Race-Party auf den Markt nach Steinbach ein! Für die motorsportbegeisterten Fans werden in diesem Jahr wieder Renntaxifahrten angeboten.

Alle weiteren wichtigen Infos finden Sie unter glasbachrennen.de.