ADAC MX Masters: Die Klassen
ADAC MX Masters (Klasse 1)
8 Veranstaltungen mit 3 Rennen über jeweils 25 Minuten + 2 Runden
96 Startplätze
Last-Chance-Rennen für nicht direkt qualifizierte Fahrer
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer der Jahrgänge 2008 und älter
100 ccm - 650 ccm 2/4T
ADAC MX Youngster Cup (Klasse 2)
8 Veranstaltungen mit 3 Rennen über jeweils 20 Minuten + 2 Runden
96 Startplätze
Last-Chance-Rennen für nicht direkt qualifizierte Fahrer
Teilnahmeberechtigt sind männliche Fahrer der Jahrgänge 2003 bis 2010
Teilnahmeberechtigt sind weibliche Fahrer der Jahrgänge 2010 und älter
100 ccm - 250 ccm 2/4T
ADAC MX Junior Cup 125 (Klasse 3)
6 Veranstaltungen mit 2 Rennen über jeweils 25 Minuten + 2 Runden
48 Startplätze
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer der Jahrgänge 2006 bis 2011
100 ccm - 125 ccm 2T
ADAC MX Junior Cup 85 (Klasse 4)
6 Veranstaltungen mit 2 Rennen über jeweils 20 Minuten + 2 Runden
48 Startplätze
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer der Jahrgänge 2009 bis 2014
65 ccm - 85 ccm 2T Groß- und Kleinrad
ADAC MX Masters: Die Anmeldung
Online-Nennung
Um an den ADAC MX Masters 2024 teilnehmen zu können, müssen sich Fahrer online registrieren:
Deadline für die Anmeldung: 15.02.2024. Danach werden die Startplätze unter allen Fahrern, die bis zu diesem Zeitpunkt ihre Anmeldung abgeschickt haben, verteilt.
Warteliste
Wenn es mehr Anmeldungen als verfügbare Startplätze gibt, landen diese Fahrer auf der Warteliste. Falls bestätigte Fahrer absagen, werden die Fahrer auf der Warteliste schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon benachrichtigt, um ersatzweise teilzunehmen.
Nenngeld
Das Nenngeld pro Veranstaltung beträgt 120,00 EUR. Nennbestätigungen und Zahlungsaufforderungen werden nach dem 15.02.2024 an die entsprechenden Fahrer per E-Mail verschickt. Anschließend muss das Nenngeld bis zum 29.02.2024 bezahlt werden. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, werden Startplätze an andere Fahrer vergeben oder eine Verzugsgebühr fällig.
Startnummern
Startnummern werden im Rahmen der Online-Nennung beantragt. Dazu werden Fahrer aufgefordert ihre Erstwünsche sowie mögliche Alternativen anzugeben. Die finalen Startnummern werden nach dem 29.02.2024 veröffentlicht.
Absagen
Sollten Fahrer nach erfolgter Anmeldung verhindert sein, ist eine schriftliche Absage erforderlich. Diese Absage muss vor jeder der entsprechenden Veranstaltung per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr beim ADAC eingegangen sein und an folgende Adresse zu richten: mx-masters@adac.de.
Das Nenngeld wird dann zu 50 % erstattet. Spätere Absagen werden nur bei Vorlage eines ärztlichen Attests akzeptiert.
ADAC MX Masters: Offizielle Dokumente
Lizenzen
In allen Klassen werden FIM bzw. FIM-Europe Lizenzen für Motocross ebenso wie nationale und internationale Motocross-Lizenzen der FIM/FIM-Europe Mitgliedsföderationenakzeptiert. Die FIM/FIM-Europe-Lizenzen gelten nicht als Startgenehmigung! Hier müssen die Fahrer eine separate Startgenehmigung bei ihren Föderationen beantragen.
Darüber hinaus werden folgende DMSB-Lizenzen akzeptiert:
Dem ADAC muss vor der Teilnahme an der ersten Veranstaltung eine Kopie/ein Scan/Screenshot/Foto von allen Seiten der Lizenz vorliegen. Dies kann vorab per E-Mail an den ADAC gesandt werden oder bei der ersten Veranstaltung bei der Dokumentenabnahme erfolgen.
Auslandsstartgenehmigung
Fahrer ohne DMSB-Lizenz brauchen für die ADAC MX Masters eine internationale Starting Permission (Auslandsstartgenehmigung). Diese wird von der jeweiligen Föderation ausgestellt und befindet sich oftmals auf der Rückseite der Fahrerlizenz. Sollte das nicht der Fall sein, so müssen betroffene Fahrer ihre Föderation kontaktieren und sich eine internationale Starting Permission – je nach Bedarf – für einzelne Veranstaltungen oder die gesamte Saison ausstellen lassen und per E-Mail an den ADAC weitergeleitet werden.
Erfolgt keine Genehmigung durch die Föderation, dürfen die betroffenen Fahrer nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Dokumentenabnahme
Sobald alle benötigten Unterlagen vorliegen (Lizenzkopie/Screenshot, Auslandsstartgenehmigung) müssen Fahrer nicht mehr in der Dokumentenabnahme vorstellig werden. Im Falle von fehlenden Unterlagen behält sich der ADAC den Ausschluss von der Veranstaltung vor.
Minderjährige Teilnehmer haben sich zusammen mit dem in der Anmeldung genannten Erziehungsberechtigten jeweils durch die Vorlage eines Personalausweises im Original zu legitimieren. Falls der Erziehungsberechtigte nicht selbst vor Ort sein kann, ist die Abgabe der separaten, händisch unterschriebenen Genehmigung an den Veranstalter sowie die Vorlage einer händisch unterschriebenen, beiderseitigen Kopie des Personalausweises beim Veranstalter durch den minderjährigen Teilnehmer erforderlich.
Erfolgt keine Genehmigung durch den Erziehungsberechtigten in einer der vorbeschriebenen Formen, darf der minderjährige Teilnehmer nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
ADAC MX Masters: Zeitnahme und Ergebnisse
Transponder
Fahrer müssen einen eigenen mylaps/AMB-MX Transponder besitzen. Transponder können hier erworben werden oder vor Ort für eine Gebühr von 30,00 EUR zzgl. 10,00 EUR Pfand für einen Transponderhalter (bei Bedarf) ausgeliehen werden.
Die Transpondernummer muss dem ADAC bei der Online-Nennung oder vor der ersten Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt werden. Sollte sich die Nummer während der Saison ändern, so müssen die Fahrer die Änderungen mitteilen. Ist die Transpondernummer noch nicht bekannt bzw. wird eine Änderung nicht mitgeteilt, können die Fahrer unter Umständen nicht gewertet werden.
Live-Timing vor Ort
Über diesen Link kann das Live-Timing während der einzelnen Sessions aufgerufen werden:
Ergebnisse
Ergebnisse der einzelnen Sessions können ab Saisonstart beim ADAC eingesehen werden: