Zur dritten Runde des ADAC MX Masters gastieren die Piloten in Oberbayern. Der MSC Freisinger Bär ist mit seinem Offroad-Park am Münchner Flughafen Gastgeber für die Serie. Die knapp 1.900 Meter lange Strecke wurde dafür eigens vom renommierten belgischen Streckendesigner Freddy Verherstraeten umgebaut und neu modelliert. Der Rundkurs im Offroad-Park am Flughafen gilt als einer der beliebtesten in Süddeutschland.
Als Meisterschaftsführender der ADAC MX Masters-Klasse reist der Frechener Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross) an. Er führt die Tabelle mit 16 Punkten Vorsprung vor dem Franzosen Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing) und dem Belgier Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil) an. Präsentiert wird die Veranstaltung rund 20 Kilometer vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt unter anderem vom Regional-Radiosender "Rockantenne". Als Ehrengäste werden der Freisinger Landrat Michael Schwaiger und Zweiter Bürgermeister Rudi Schwaiger erwartet. Die Qualifikationsläufe am Samstag beginnen um 13 Uhr, Rennstart am Sonntag ist um 10 Uhr. Erwachsene zahlen am Sonntag 12 Euro Eintritt (Wochenendticket 13 Euro), Jugendliche bis 15 Jahre nur zwei Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene und Kinder) ist für 18 Euro erhältlich.
Wildcards für lokale Starter
Junge Talente erhalten beim ADAC MX Masters regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie erhalten mit einer Wildcard die Chance, gegen Spitzenpiloten aus aller Welt anzutreten. In Freising starten folgende Piloten mit einer Wildcard: Frank Stefan aus Königsbrunn, Florian Diezinger aus Landshut und Valentin Rehrl aus Freilassing (alle MSC Freisinger Bär) sowie Markus Krinninger aus Anzing in der ADAC MX Masters-Klasse. Im ADAC MX Youngster Cup werden Kevin Strasser aus Griesbeckerzell, Dominik Joppich aus Neubiberg und Daniel Speckmaier aus Zeilarn (alle MSC Freisinger Bär) an den Start gehen sowie im ADAC MX Junior Cup Lukas Grünwald aus Lampertshausen (MSC Freisinger Bär).
Freestyle-Show
Die Akrobaten unter den Motocross-Piloten geben auch dieses Jahr beim ADAC MX Masters ein Stelldichein. Die besten Freestyle-Motocrosser (FMX) werden den Zuschauern am Sonntag, 29. Mai, in der Mittagspause eine hochkarätige FMX-Show bieten. Zwei der besten deutschen FMX-Stars - Fabian Bauersachs und Lukas Weiß - werden gemeinsam mit dem italienischen Freestyler Massimo Bianconcini waghalsige Tricks und atemberaubende Stunts mit und auf ihren 110 Kilogramm schweren Motorrädern präsentieren. Unterstützt werden die FMX-Profis dabei von den Nachwuchs-Piloten Tim Kerling, Dennis Garhammer und Kai Haase. Die FMX-Rookies fahren trotz ihrer jungen Jahre auf höchstem Niveau und wissen, wie man das Publikum zum Toben bringt. Neben Rückwärtssaltos dürfen sich die Zuschauer auf viele weitere Stunts in zwölf Metern Höhe und über eine Distanz von 20 Metern freuen.
Warm Up-Party mit "70 Cent"
Die Verantwortlichen des MSC Freisinger Bär versprechen den Zuschauern aber nicht nur spannende Rennen, sondern auch ein spektakuläres Rahmenprogramm. Neben der bereits genannten Freestyle-Show bietet das ADAC MX Masters nicht nur hartgesottenen Rennsportfans ein abwechslungsreiches Wochenende. Familienfreundliche Eintrittspreise und ein für jedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours sorgen dafür, dass auch Familien mit Kindern ein ereignisreiches und garantiert adrenalinhaltiges Wochenende erleben können. Auf das Rennen am Sonntag einstimmen können sich alle am Samstagabend bei der Warm Up-Party im Festzelt. Ab 18 Uhr bringt die Cover-Rockband "70 Cent" die Strecke zum Beben. Der Eintritt dazu ist kostenlos.
Autogrammstunde am ADAC Truck
Die Stars der Szene geben am Sonntag, 29. Mai, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden die Top-4 der ADAC MX Masters-Klasse Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross), Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing), Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil) und Filip Neugebauer (Kawasaki Elf Team Pfeil).
Handsignierter Thron zu gewinnen
Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September auf bekannt gegeben.
ADAC MX Masters fürs iPad
In Zusammenarbeit mit der MotoMonster GmbH & Co. KG hat die Motorsportabteilung des ADAC e.V. eine Spezialausgabe der "ADAC MX Masters 2010-Rückblick" auf das Apple iPad gebracht.
"Bereits in einem frühen Stadium der Entstehung unseres "MotoMonster Magazin" kamen wir mit der aufgeschlossenen Mannschaft der Motorsportabteilung des ADAC zusammen. Nach kurzer Zeit war uns allen klar, dass ihre "ADAC MX Masters" eine Spezialausgabe auf dem Apple iPad bekommen sollten. Wir strickten zu diesem Zeitpunkt bereits am Plan für unser "Supermoto Spezial". Das dort vorgesehene Konzept fand schnell die Zustimmung der ADAC MX Masters-Truppe und die Umsetzung des "ADAC MX Masters 2010-Rückblick" war abgemachte Sache", sagt Christian Queens, Gesellschafter der MotoMonster GmbH & Co. KG.
Was kann der Leser von der Spezialausgabe der "ADAC MX Masters 2010-Rückblick" erwarten? "Während der Umsetzung konnten wir uns auf die volle Unterstützung der "ADAC MX Masters"-Truppe verlassen. Wir erhielten eine umfangreiche Auswahl an Fotos, Videos und natürlich die offiziellen Texte der vergangenen Saison. Daher geht ein spezieller Dank an Katrin Wustmann, die uns alle Daten fein säuberlich zusammenstellte, Marion Englert für die Lauftexte im Hochformat, Steve Bauerschmidt für die vielen spektakulären Bilder aus der Saison und an das Team von Mtrax für die Videos", erklärt Markus Rutz, verantwortlicher Layouter der MotoMonster GmbH & Co. KG. "Ein letzter Dank geht natürlich an den Chef des Ganzen, an Dieter Porsch - dafür, dass er zu der Umsetzung der Spezialausgabe der ADAC MX Masters 2010-Rückblick",ja´ gesagt hat", fügt Queens abschließend hinzu. Die Spezialausgabe gibt es für alle iPad-Besitzer kostenlos bei iTunes oder unter .
ADAC MX Masters Web-TV
Auch 2011 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen und auf der Web TV Plattform .