ADAC MX Masters·24.7.2011

Bobryshev und Olsen trotzen dem nordischen Wetter

Zwei Rennen der Extraklasse zeigten die Piloten der Königsklasse. Im tiefen Sand von Tensfeld dominierten im ersten Lauf der Thüringer Ken Roczen (Red Bull Teka KTM Factory Racing), der Russe Evgeny Bobryshev (Honda World Motocross) sowie der Niederländer Ceriel Klein-Kromhof (CKK Mulders Honda) und der Sandersdorfer Angus Heidecke (Kalli Racing). Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing), der als Meisterschaftsführender nach Tensfeld gereist war, beendete den ersten Durchgang als Zehnter. Im zweiten Durchgang lieferten die Piloten einen wahren Motocross-Krimi ab. Die zwei ausgemachten Favoriten dieser Veranstaltung, Evgeny Bobryshev und Ken Roczen, mussten sich nach dem Start am Ende des Feldes einreihen. Angeführt wurde das Feld von dem Ukrainer Nikolay Paschinsky, dem Niederländer Ceriel Klein-Kromhof, dem Litauer Vytautas Bucas und dem Sandersdorfer Angus Heidecke.

Allerdings währte die Freude des Führungs-Quartetts nur bis Runde vier. Da nämlich hatten Roczen und Bobryshev sich ihre Stammplätze an der Spitze des Feldes schon wieder zurückerobert. Eine beachtenswerte Leistung zeigte der Niederländer Klein-Kromhof, der sich erneut bis zum Rennende an der Spitze behaupten konnte und erst nach einem Fahrfehler als Zweiter die Ziellinie überquerte. Besondere Erwähnung verdienen aber auch Dennis Ullrich, der mit einem siebten bzw. fünften Platz Gesamt-Rang vier in der Tageswertung sicherte und Marcus Schiffer (Suzuki International Europe MX). Der Frechener wurde nach Rang 15 bzw. vier noch Gesamt-Achter. Die drei Podiumsplätze in der Tageswertung gingen an Evgeny Bobryshev, Ken Roczen und Ceriel Klein-Kromhof.

Cedric Soubeyras beendete das Rennen in Tensfeld als Elfter. Das Gesamtklassement in der ADAC MX Masters-Klasse wird dennoch weiterhin angeführt von dem Franzosen, allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung vor Marcus Schiffer.

Im ADAC MX Youngster Cup dominiert nach wie vor der Däne Stefan Kjer Olsen (Team AC-MOTEC, MG Sport by STC) die Meisterschaft. Obwohl er in beiden Läufen nicht von Anfang vorne weg fuhr, sicherte er sich mit einem zweiten und einem ersten Rang den Tagessieg im ADAC MX Youngster Cup. Auf den weiteren Plätzen folgen der Niederländer Donny Bastemeijer und der Däne Rasmus Jorgensen (Silent Sport). Eine tolle Leistung zeigte der Greifswalder Ron Noffz (Kalli Racing). Im zweiten Durchgang führte der 18-jährige das Feld sogar eine Runde lang an. In der Tageswertung wurde er mit einem sechsten und einem vierten Platz Gesamt-Vierter. Die Meisterschaftswertung wird weiterhin von Olsen angeführt. Er hat seinen Vorsprung auf 44 Zähler ausgebaut.