Er verwies den 26-jährigen Franzosen Florent Richier und den 24-jährigen Russen Dimitry Parshin auf die Plätze zwei und drei. Die Premierenveranstaltung 2010 war ein Härtetest für Mensch und Material. Bei gefühlten 39 Grad und vor 3500 Zuschauern erkämpfte sich im ADAC MX Youngster Cup der damals 19-jährige Emlichheimer Lars Oldekamp den Sieg vor dem 16-jährigen Dennis Ullrich aus Rammingen und dem 17-jährigen Bremerhavener Mike Kallauch. Im ADAC MX Junior Cup ging die Siegertrophäe an den 14-jährigen Weiskirchener Stefan Ekerold vor dem 13-jährigen Dänen Thomas Kjer Olsen und dem 14-jährigen Belgier Brent van Doninck (KTM Oostenrijk).
Die kleine Gemeinde Prisannewitz liegt etwa 15 Kilometer südöstlich von Rostock und gehört zum Amtsbereich "Warnow Ost" des Landkreises Bad Doberan. Die Gemeinde Prisannewitz umfasst die Ortsteile Prisannewitz, Groß Potrems, Klein Potrems, Scharstorf und Wendorf. Auf rund 20 Quadratkilometern leben insgesamt 663 Einwohner. Die erste namentliche Erwähnung von Prisannewitz erfolgte im Jahr 1282 als Plotzaneuitce (Ort des Felsens). Über Jahrtausende war das Gebiet von Slawen bevölkert. Im Jahr 1114 wurde der Wendenfürst Niklot dann aber durch Herzog Lothar von Sachsen überwältigt.
Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten:
Prisannewitz bietet kurze Entfernungen nach Berlin und Hamburg, schnelle Fährverbindungen nach Skandinavien und ins Baltikum sowie eine touristisch attraktive über 62 km lange Ostsee- und Salzhaffküste. Touristisches Highlight ist das 1176 gegründete Zisterzienserkloster Doberan mit seiner hochgotischen Backsteinbasilika und der reichen mittelalterlichen Ausstattung. Insgesamt stehen 64 sehenswerte Gutsanlagen und Herrenhäuser des ausgehenden 18.Jh. sowie des 19. und 20. Jh. auf der Denkmalliste des Landkreises Bad Doberan. Liebevoll saniert, wie das Gutshaus Hohen-Luckow, werden diese Häuser wieder zum Mittelpunkt des kulturellen Lebens auf dem Land. Die Bäderarchitektur des 19.Jh. prägt die Ostseebäder Heiligendamm, Kühlungsborn und Graal-Müritz und findet sich auch in vielen gelungenen Neubauten wieder. Das Beispiel für den norddeutschen Klassizismus in seiner schönsten Form ist das Kurhaus Heiligendamm, 1814 bis 1817 errichtet durch C. Th. Severin. Der Landkreis Bad Doberan verfügt über etwa 5.000 bisher bekannte Bodendenkmale. 440 davon sind oberirdisch sichtbar. Dazu gehören die Großsteingräber (auch als Megalithgräber oder Hünengräber bekannt), wie der Urdolmen von Mechelsdorf bei Rerik, die mit einem Alter von 5.500 Jahren die ältesten Baudenkmale im Land sind.
Verkehrsanbindung:
Die Motocross-Strecke Prisannewitz liegt etwa 15 km südöstlichvon Rostock. A 19 (Abfahrt Kavelstorf) durch die Gemeinde Kavelstorf in Richtung Prisannewitz durchfahren, nach 500 Metern rechts abbiegen; A 20 bis Autobahnkreuz Rostock; dann auf die A19 (weiterer Verlauf siehe oben)
Streckenadresse: Am Sportplatz, Prisannewitz
Flughafen: Rostock-Laage (20 km), Hamburg (189 km)
Weitere Infos auch unter www.prisannewitz.de, www.adachansasport.de, www.mc-prisannewitz.de
Übernachten:
- Landgasthof Zur Eiche, Neubrandenburger Str. 8, 18196 Kessin
- Landhotel Rittmeister, Biestower Damm 1, 18059 Rostock - Biestow
- Aalreuse, Kistenmacherstr. 20, 18055 Rostock - City
- Citymaxx, Petridamm 1a, 18146 Rostock
- InterCityHotel Rostock, Herweghstr. 51, 18055 Rostock
- Hotel an der Stadthalle, Platz der Freundschaft 3, 18059 Rostock
Text: Marion Englert/ Fotos: Steve Bauerschmidt