Die Termine für die Saison 2012 stehen fest und ab Mittwoch, 30. November, ist die Einschreibeliste für die Piloten geöffnet. Nennschluss für die kommende ADAC MX Masters-Saison ist Freitag, 17. Februar 2012. Bis dahin müssen alle Fahrer, die einen permanenten Startplatz in der Serie haben wollen, die Nennung eingereicht haben.
Startnummern für die neue Saison können ab 1. Januar 2012 beim DMSB beantragt werden. Die ADAC MX Masters-Organisatoren empfehlen allen Fahrern, neben der Wunsch-Startnummer auch eine alternative Startnummer anzugeben. In der abgelaufenen Saison war der Ansturm auf die permanenten Startplätze enorm. Allein 2011 hatten sich mehrere hundert Piloten um die begehrten Startplätze bemüht.
2012 gibt es einige Neuerungen: Die ADAC MX Masters-Piloten können sich über höhere Preisgelder freuen. Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben. Darüber hinaus ist der MSC Niedergrafschaft erstmals Gastgeber für das ADAC MX Masters. Austragungsort für das Rennen ist am 25./ 26. August die Motocross-Strecke in Emmen in den Niederlanden.
Wie gewohnt, stehen insgesamt acht Veranstaltungen auf dem Programm. Die Piloten der ADAC MX Masters-Klasse und des ADAC MX Youngster Cup stehen acht Mal am Startgatter. Die Starter im ADAC MX Junior Cup pausieren in Höchstädt/ Fichtelgebirge und Emmen/ Niederlande. Sie bestreiten sechs Veranstaltungen. Das Finale der Serie findet am 15./ 16. September wieder in Holzgerlingen/ Baden-Württemberg statt.
Die Termine 2012 (Stand: 22. November 2011)
31. März/ 1. April: Fürstlich Drehna (M/Y/J)
5./ 6. Mai: Freising (M/Y/ J)
26./ 27. Mai: Höchstädt (M/Y)
23./ 24. Juni: Aichwald (M/Y/J)
7./ 8. Juli: Tensfeld (M/Y/J)
28./ 29. Juli: Gaildorf (M/Y/J)
25./ 26. August: Emmen (M/Y)
15./ 16. September: Holzgerlingen (M/Y/J)
* M= ADAC MX Masters Klasse, Y = ADAC MX Youngster Cup, J = ADAC MX Junior Cup