ADAC MX Masters·15.4.2011

"Geschwindigkeit und unglaubliches Können"

Was fasziniert Sie als einen der großen Förderer des Motocross-Sport am meisten an dieser Sportart?

Mattijs te Riele: Motocross ist ein spannender Sport. Neben der Geschwindigkeit und dem unglaublichen Können der Fahrer, interessieren mich am meisten - und ich bin immer wieder überrascht - die technischen Entwicklungen, die der Sport in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Es ist faszinierend, dass der Einzylinder-Motor in einem Motocross-Motorrad den Herausforderungen moderner Strecken standhalten kann.

Was sind die Ziele von Wiseco Performance Products für die Entwicklung des Sports in Europa, wie können Sie dazu beitragen?

Mattijs te Riele: Als Motorenteile-Lieferant, der drei führende Namen in der Branche in den verschiedensten Leistungsklassen vertritt, können wir sowohl den ambitionierten Amateur, als auch Weltklasse-Fahrer mit entsprechenden Motorenteilen versorgen. Durch die neue und hoch entwickelte Technologie, die heute in Offroad-Motorrädern verbaut wird, ist der Sport auch teuer geworden. Die meisten Motocross-Maschinen sind heute Viertakter und die Instandhaltung und der Wiederaufbau sind deutlich teurer, als bei einem Zweitakter. Wiseco Performance Products bietet daher eine Fülle an hochwertigen Produkten zu vernünftigen Preisen an. Wir sorgen dafür, dass es sich jeder Fahrer leisten kann, sein Motorrad flott zu machen.

Was können Partner und Sponsoren und Sie als Wiesco Performance Products in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Motorsportverbänden erreichen? Welche Schwierigkeiten gibt es?

Mattijs te Riele: Motorsportverbände und Veranstalter sind für uns wichtige Partner, um uns und unsere Produkte bekannt zu machen. Sie sind das Bindeglied zu vielen engagierten Piloten und bieten selbstverständlich überdies die Plattform dazu, dass überhaupt Rennen stattfinden können. Ich denke, die größte Herausforderung für Veranstalter und Verbände ist es, in Sachen Kommunikation dieselbe Sprache zu sprechen. Werbung ist teuer und man muss erforschen, wie man sein Zielpublikum am besten erreichen kann. Nicht alle Werbemaßnahmen sind so erfolgreich, wie sie im ersten Moment erscheinen.

Welche Chancen haben Nachwuchs-Motocrosser in Deutschland, jetzt und in der Zukunft?

Mattijs te Riele: Nachwuchs-Motocrosser sind die Zukunft! Und für uns natürlich wichtige Kunden. Denn in Zukunft werden nicht nur wir, sondern auch unsere Mitbewerber diese jungen Fahrer als Zielpublikum haben. Ich bin aber überzeugt davon, dass Service und Qualität die Schlüssel dafür sind auch in Zukunft erfolgreich zu sein - auch für die Fahrer. Die Motorräder werden immer besser und wir sind im technischen Bereich führend mit unseren geschmiedeten Kolben. Heute fahren ja sogar schon die jüngsten Piloten mit modifizierten Motorrädern. Und da kommen wir ins Spiel.

Wie wichtig ist es für Sie, eine Serie wie das ADAC MX Masters zu unterstützen?

"Mattijs te Riele: Das ist sehr wichtig für uns. Wir unterstützten das ADAC MX Masters, da die Serie eine Plattform für viele Fahrer ist. Wir in unserer Industrie können solche Rennen nicht veranstalten. Für uns sind solche Veranstaltungen enorm wichtig, da wir durch Serien wie das ADAC MX Masters unseren potenziellen Kundenkreis erreichen. Das Geschehen spielt sich auf der Strecke und im Fahrerlager ab. Jeder schaut sich das Bike des anderen an und versucht, für sich das Beste herauszuholen. Das ADAC MX Masters gefällt uns darüber hinaus gerade deshalb, weil es nicht nur eine eintägige Veranstaltung ist. Das ist ja wie ein kleiner Grand Prix.

Interview: Marion Englert; Foto: privat