Was fasziniert Sie als einen der großen Förderer des Motocross-Sport am meisten an dieser Sportart?
Wolfgang Thomas: Motocross ist seit mehr als 25 Jahren meine Welt. In wohl keiner anderen Sportart hat man einen so engen Kontakt mit den Strecken, man ist praktisch mit der Nase am Geschehen. Diese Nähe, der Sound der Motoren und ab und zu auch mal eine Staub- oder Dreckdusche machen die Faszination Motcross aus. Daneben ist natürlich auch die außergewöhnliche Leistung der Fahrer zu bewerten. Was die Jungs während eines Rennwochenendes leisten, ist wohl nur mit Zehnkämpfer zu vergleichen. Motocross ist einfach Action Sport pur.
Was sind die Ziele von Fox Germany für die weitere Entwicklung des Sportes in Deutschland?
Wolfgang Thomas: Wir sehen natürlich als erstes Ziel, unsere Position im MX-Markt weiter auszubauen. Das ist uns in den letzten Jahren wohl sehr gut gelungen. Das ist aber ein Erfolg, der auf vielen Säulen ruht: gute Produkte, gute Händler, Top-Piloten und ein langfristiges Marketing sind wohl die Eckpunkte des Erfolgs. Das wollen wir In der Zukunft weiterführen und ausbauen.
Was kann Fox Germany in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Motorsportverbänden erreichen? Welche Schwierigkeiten gibt es?
Wolfgang Thomas: Seit vielen Jahren sind wir ja Sponsor von verschiedenen Rennserien. Das ADAC MX Masters, der FOX Ladys Cup sowie die IGE sind unsere Partner, die wir versuchen zu unterstützen. Damit wollen wir unseren Kunden die unsere Produkte kaufen die Möglichkeit geben, ihren Sport auszuüben. Natürlich nutzen wir die Veranstaltungen auch, um unsere Kunden an die Strecke zu bringen und zu zeigen, was Action-Sport ist. Den Rahmen dafür bietet uns das ADAC MX Masters.
Welche Chancen haben Nachwuchs-Motocrosser in Deutschland, jetzt und in der Zukunft?
Wolfgang Thomas: Ich glaube dass die Chancen für deutsche Nachswuchsfahrer im Moment wieder so gut sind wie zu Zeiten von Pit Beirer, Andy Kanstinger, Marco Seiler, Bernd Eckenbach und Didi Lacher. Diese Jungs haben damals die Nachwuchsförderung des ADAC und die Jugendrennen genutzt, um mehr oder weniger erfolgreich zu sein. Jetzt haben wir Ken Roczen und Max Nagl - zwei absolute Top-Piloten. Wir waren im Vorjahr wieder auf dem Podium beim Motocross der Nationen, im weltweiten Motocross oder Supercross spricht man wieder Deutsch. Das spricht doch für sich. Wir alle, und da meine ich alle: Veranstalter, Sportler, Händler usw. müssen diese wohl einmalige Chance jetzt nutzen, um mehr aus dem Motocross-Sport zu machen. Denken wir doch nur an den Becker-Boom im Tennis. Wenn wir diese Gelegenheit nicht nutzen, sind wir selbst schuld. Wir als FOX und ich persönlich haben viel in Fahrer investiert. Mit Ken Roczen ist es uns gelungen, einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass Ken zeigen kann, dass wir in Deutschland super Motocrosser haben. Und dass wir auf einem guten Weg sind sieht man so langsam überall, es bewegt sich was.
Wie wichtig ist es für Sie, eine Serie wie das ADAC MX Masters zu unterstützen?
Wolfgang Thomas: Wie schon vorher erwähnt, für uns ist es ein Eckpunkt, es nutzt nichts nur Anzeigen zu schalten oder Fahrer zu unterstützen oder Händlern super Sonderpreise zu machen. Ich glaube es ist auch wichtig, dass wir Serien-Veranstalter unterstützen. Unser Gesamt-Paket macht den Erfolg und dazu gehört unser Engagement beim ADAC MX Masters. Wir waren von Anfang an dabei und wollen auch weiterhin unseren Teil zum Erfolg des ADAC MX Masters beitragen.